Adobe wird Hardware-Hersteller
Quelle: Adobe

Adobe wird Hardware-Hersteller

Adobe hat verlauten lassen, die in diesem Frühling vorgestellten Ideen "Mighty" und "Napoleon" – ein Stift und ein Lineal – im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen.
19. September 2013

     

Adobe hat via Blog verlauten lassen, das man im ersten Halbjahr 2014 zwei Hardware-Produkte lancieren wird – einen Stift und einen Lineal. Beide Produkte wurden bereits diesen Frühling an Adobes MAX-Konferenz vorgestellt – der Stift unter dem Projektnamen "Mighty", der Lineal als Projekt "Napoleon".


Beide Lösungen können im Zusammenspiel mit einem Multitouch-fähigen Gerät verwendet werden – also beispielsweise einem Tablet. Mit dem drucksensitiven Stift "Mighty" kann man malen wie mit einem herkömmlichen digitalen Stift, ausserdem kann man mit dem Finger Gezeichnetes wieder löschen, und mittels Knopfdruck lassen sich zahlreiche Optionen auf der Bildschirmoberfläche aufrufen. "Napoleon" wiederum erlaubt es, in Verbindung mit "Mighty" gerade Linien zu zeichnen oder auch gleichmässige Bögen, Dreiecke und andere geometrische Formen zu zeichnen. Untenstehendes Video zeigt die Funktionsweisen der beiden Lösungen im Detail.

Im Zusammenhang mit den Tools wird Adobe zudem auch Software für iOS-Geräte bringen, namentlich die beiden Lösungen "Parallel" für die "Napoleon"-Hardware sowie das Projekt "Contour", um mit dem iPhone Formen und Objekte als Foto zu erfassen und sie dann mit Hilfe von "Napoleon" nachzuzeichnen.

Gebaut wird die Hardware in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Adonit. Zu Preisen und genauen Erscheinungsterminen ist noch nichts bekannt, allerdings lässt Adobe durchblicken, dass "Mighty" und "Napoleon" erst der Beginn von weiteren Hardware-Produkten sein könnten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Creative Cloud für Teams neu auch für Einzelprodukte

5. August 2013 - Die Creative Cloud für Teams steht ab sofort auch denjenigen Adobe-Kunden offen, die nur eine einzelne Desktop-Applikation beziehen wollen.

Illegale Kopien von Adobes Creative-Cloud-Apps aufgetaucht

25. Juni 2013 - Gerade einmal ein paar Tage sind seit der Markteinführung von Adobes neuen Creative-Cloud-Programmen verstrichen, und schon werden im Netz gehackte Versionen herumgereicht.

Konkurrenz lockt unzufriedene Adobe-Kunden

17. Juni 2013 - Firmen wie Corel, Quark oder Xara machen derzeit Jagd auf Adobe-Kunden, die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden wollen, künftig Software nur noch im Abo zu beziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER