Nokia bringt Connected-Driving-Lösung

Die Connected-Driving-Lösung von Nokias Geschäftsbereich Here verbindet das Auto mit der Cloud und umfasst die drei Komponenten Here Auto, Here Auto Cloud und Here Auto Companion.
1. September 2013

     

Nokias Geschäftsbereich Here hat eine Connected-Driving-Lösung vorgestellt, die das Auto des Nutzers mit der Cloud verbinden soll. Es soll sich dabei den Aussagen des Anbieters zufolge um die derzeit einizige erhältliche End-to-End-Lösung für Autos handeln. Die Lösung umfasst die drei Komponenten Here Auto, Here Auto Cloud und Here Auto Companion. Zudem soll aufgrund der neuen Datenverarbeitungs-Engine Halo die Qualität von Here Traffic verbessert worden sein.

Bei der Komponenten Here Auto handelt es sich um eine festeingebaute Navigationslösung, die auch ohne Datenverbindung Karten von insgesamt 95 Ländern in 2D oder 3D wiedergeben kann. Mit Hilfe eines Software Development Kits sollen die Fahrer zudem in der Lage sein, die Lösung um einige Applikationen wie beispielsweise im Bereich Musik oder Social Media zu ergänzen.


Dank Here Auto Cloud werden die Automobilisten stets mit Verkehrsdaten in Echtzeit versorgt. Dies ermöglicht es ihnen, Passagen mit hohem Verkehrsaufkommen oder Strassensperren zu umfahren. Ausserdem können auch Empfehlungen zu Restaurants oder Parkplätzen eingeholt werden.

Und mit der mobilen App Here Auto Companion hat der Fahrer abschliessend die Möglichkeit, Routen von Here Maps auf allen Geräten zu synchronisieren. Ausserdem kann man durch die Applikation auch den Reifendruck oder die Tankfüllung aus der Ferne überprüfen und dank der Augmented-Reality-Technologie Livesight weiss man immer, wo man sein Fahrzeug parkiert hat. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias RT-Tablet namens Sirius kommt am 26. September

27. August 2013 - Inoffiziellen Quellen zufolge soll Nokia am 26. September in New York ein Windows-RT-Tablet mit der Bezeichnung Sirius vorstellen, das sich optisch an den Lumia-Smartphones orientiert.

Facebook, Samsung, Nokia und Co. wollen Internet für alle

21. August 2013 - Facebook hat zusammen mit Ericsson, Mediatek, Nokia, Opera, Qualcomm und Samsung Internet.org ins Leben gerufen und will damit die ganze Welt online bringen.

Nokia plant Windows Phone mit 6-Zoll-Display

20. August 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Nokia auf Ende Jahr seine Windows-Phone-Familie um ein Phablet mit 6-Zoll-Display erweitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER