Passwörter in Google Chrome für alle sichtbar
Quelle: Google

Passwörter in Google Chrome für alle sichtbar

Die in Chrome gespeicherten Passwörter lassen sich für andere User relativ leicht herausfinden, wie nun Software-Entwickler Elliot Kember aufgedeckt hat.
9. August 2013

     

Google steht für die Handhabung von Passwörtern in seinem Browser Chrome in der Kritik, wie unter anderem "Zdnet.de" berichtet. Denn jeder eingeloggte Nutzer kann die in Chrome gespeicherten Passwörter sehen, wie Software-Entwickler Elliot Kember in einem Blogeintrag aufgedeckt hat. Um die Passwörter zu sehen, muss man auf chrome://settings/passwords gehen oder aber über die Einstellungen auf "Passwörter" und schliesslich auf "gespeicherte Passwörter" gehen. Die danach maskiert angezeigten Passwörter werden dann mit einem Klick zu Klartext.


Bei Google ist man sich allerdings keiner Schuld bewusst und rechtfertigt diese Handhabung. Wie Justin Schuh, für die Sicherheit in Google Chrome verantwortlich, mitteilt, würden die User mit einem anderen Modell ein falsches Gefühl von Sicherheit entwickeln. Sie würden dann nämlich irrtümlicherweise glauben, dass ihre Passwörter geschützt seien, obwohl dies nicht der Fall sei. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Touch-Funktion für Desktop-Version von Google Chrome

6. August 2013 - Suchmaschinen-Gigant Google soll eine Touch-Funktion für die Desktop-Fassung seines Browser Chrome planen.

Google lanciert Beta-Version von Chrome 29

17. Juli 2013 - Die Beta-Version von Chrome 29 ist ab sofort erhältlich. Sie bringt in der Android-Version unter anderem die Möglichkeit, Video-Gespräche zu führen, ohne dass dafür ein zusätzliches Plug-in nötig wird.

Chrome Frame wird eingestellt

14. Juni 2013 - Ab Januar 2014 wird der Support und die Verteilung von Updates für Chrome Frame eingestellt. Das Plug-in erlaubt es, Googles Browser-Engine in Internet Explorer zu integrieren.

Kommentare
... und bei firefox ist es zur info genau das gleiche, schon seit einer ewigkeit
Montag, 12. August 2013, hacker

..habt ihr sommerloch?? dieser angeblicher entwickler hat dazu wohl einen hitzschlag... ist absolut nichts neues diese funktion... von einer sicherheitslücke kann auch nicht gesprochen werden. jeder nutzer kann dies über die normalen bedienelemente tun und sehen was passiert... schwachsinn
Freitag, 9. August 2013, kurt



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER