Swisscom verschiebt Auslagerung von Jobs ins Ausland

Swisscom wollte in diesem Sommer ein Pilotprojekt starten, in dessen Rahmen IT-Dienstleistungen nach Indien und Polen ausgelagert worden wären. Das Projekt wird nun aber verschoben.
24. Juni 2013

     

Bereits vor Jahresfrist hatte Swisscom verlauten lassen, dass man ab 2013 auch IT-Dienstleistungen anbieten will, die im Ausland erbracht werden. Im April wurden die Pläne dann konkreter und Swisscom kündigte an, dass man im Sommer mit einem Pilotprojekt starten will, in dessen Rahmen gewisse IT-Prozesse nach Indien und Polen ausgelagert werden sollen. Nun wurden diese Pläne aber offenbar vertagt. Wie die "Sonntagszeitung" herausgefunden hat, werde das Pilotprojekt verschoben und soll nun frühestens 2014 gestartet werden. Es gäbe noch offene Fragen zum Marktpotential sowie zu Anforderungen rund um die Sicherheit, so Swisscom gegenüber der Nachrichtenagentur "SDA", welche die Meldung der "Sonntagszeitung" bestätigte. Wie viele Stellen durch eine allfällige Auslagerung im nächsten Jahr in der Schweiz wegfallen könnten, wollte Swisscom aktuell nicht kommunizieren – dazu müsse man erst das Ergebnis des Piltoprojekts abwarten. Im April noch hiess es, dass in der Schweiz 100 Arbeitsplätze vom Outsourcing, das mit dem herrschenden Kostendruck begründet wurde, betroffen wären. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Exklusiv: Die Wunscharbeitgeber der Schweizer IT-Pros

13. Mai 2013 - Jeder vierte Schweizer IT-Profi nennt Google als den "idealen Arbeitgeber", gefolgt von Swisscom sowie IBM und Microsoft gemeinsam auf Rang 3. Als Karriereziel wird derweil eine ausgewogene Work-Life-Balance genannt.

Swisscom will Jobs nach Indien auslagern

11. April 2013 - Swisscom prüft aktuell im Rahmen eines Pilotprojekts die Auslagerung gewisser Dienste ins Ausland. Sollte das Near- und Offshoring eine dauerhafte Lösung werden, wären davon hierzulande 100 Arbeitsplätze betroffen.

Swisscom IT Services wagt Schritt ins Ausland

16. August 2012 - Swisscom IT Services will, um konkurrenzfähig zu bleiben, ab 2013 auch Dienstleistungen anbieten, die im Ausland erbracht werden. In diesen Tagen startet ein Pilotprojekt.

Kommentare
...ich werde auch Auslagern. Meinen Swisscom-Account an einen andern Dienstleister. Wenn Swisscom denkt, sie können 1-2 Franken sparen, wenn sie Dienstleistungen in Indien und Polen einkaufen, dann sehe ich mich auch gezwungen, mein in der Schweiz verdientes Geld einem Dienstleister zu geben, der mehr auf lokale Services achtet. PS: Bitte "Swiss"com noch umbenennen... denn "Swissness" sollen nur Schweizer Firmen im Namen tragen dürfen.
Montag, 24. Juni 2013, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER