Googles Musik-Streaming-Service auch für iOS
Quelle: Google

Googles Musik-Streaming-Service auch für iOS

Google soll an einer iOS-App seines jüngst angekündigten Musik-Streaming-Dienstes Play Music All Access arbeiten und setzt damit Apple unter Druck.
3. Juni 2013

     

Googles Android-Software-Verantwortlicher Sundar Pichai soll im Rahmen der "All Things Digital"-Konferenz D11 angekündigt haben, seinen neuen Musik-Streaming-Dienst auch auf Apple-Endgeräte bringen zu wollen. Google hatte den Dienst namens Play Music All Access Mitte Mai an der I/O-Konferenz vorgestellt. Er erlaubt es, die Musikkataloge aller grossen Labels via Cloud zu streamen und sie mit der eigenen Musiksammlung zu verknüpfen. Für den Dienst werden monatlich 10 Dollar fällig.

Mit der iOS-App seines Dienstes erhöht Google den Druck auf Apple, denn Apple fehlt aktuell ein ähnliches Angebot. Mittels iTunes Match ist es lediglich möglich, seine eigenen Songs mit der Cloud abzugleichen und so auf verschiedene Endegeräte zu streamen. Nicht bereits gekaufte Musik kann allerdings nicht gestreamt werden. Anbieter wie Spotifiy hingegen beschränken sich nur auf das Streaming und berücksichtigen die eigene Sammlung des Nutzers nicht.


Die iOS-App von Play Music All Access soll im Sommer erscheinen. Aktuell ist das Angebot allerdings erst in den USA erhältlich. Wann All Access in weiteren Ländern erscheint, ist derzeit noch unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Deezer kommt auf Xbox, auch in der Schweiz

22. Mai 2013 - Der Musik-Streaming-Dienst Deezer ist neu auch via Xbox verfügbar, und das auch in der Schweiz. Versprochen wird der Zugriff auf 20 Millionen Songs.

Google bringt Musik-Streaming-Dienst

16. Mai 2013 - Die Spekulationen der letzten Monate haben sich bewahrheitet: Google wirft einen Musik-Streaming-Dienst nach dem Vorbild von Spotify auf den Markt. Allerdings steht der Service vorerst nur in den USA zur Verfügung.

Amazon plant Streaming-Dienst

21. März 2013 - Online-Händler Amazon soll an einem Musik-Streaming-Dienst arbeiten und deshalb Gespräche mit Vertretern der Musikindustrie führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER