Erneut iOS-Lücke zur Umgehung des Lockscreen aufgetaucht
Quelle: Apple

Erneut iOS-Lücke zur Umgehung des Lockscreen aufgetaucht

Nur wenige Stunden, nachdem Apple mit dem Update auf iOS 6.1.3 eine Lücke zur Aushebelung der Bildschirmsperre behoben hat, taucht ein weiterer Exploit auf, mit welchem der Lockscreen umgangen werden kann.
21. März 2013

     

Das am Mittwoch veröffentlichte iOS-Update auf die Version 6.1.3 behebt eine im Februar aufgetauchte Lücke, die das Umgehen der Codesperre via Notruffunktion ermöglichte (Swiss IT Magazine berichtete). Gemäss einem Bericht von "The next Web" ist nun erneut und nach dem Update auf iOS 6.1.3 ein Weg gefunden worden, um die Bildschirmsperre auszuhebeln. Möglich mache dies die Sprachwahl-Funktion, mit welcher eine Nummer gewählt werden soll. Während des Wahlvorgangs müsse dann die SIM-Karte entfernt werden. Dies beende das Gespräch und erlaube den Zugriff auf Bilder und Kontakte. Betroffen sein sollen primär die iPhone-Modelle 3GS und 4, aber auch auf das iPhone 4S und iPhone 5 lasse sich der Fehler reproduzieren – allerdings nur, wenn Siri deaktivert sei. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht iOS 6.1.3

20. März 2013 - Die neueste Software-Aktualisierung für iPhone & Co. schliesst eine Sicherheitslücke mit der die Code-Sperre umgangen werden konnte und erschwert Jailbreaks.

Apple veröffentlicht Update für iPhone und iPad

20. Februar 2013 - Nachdem Apple bereits letzte Woche ein Update für das iOS 6.1 veröffentlichen musste, folgt nun bereits der zweite Streich. Mit dem iOS 6.1.2 beseitigt man ein Problem, das bei der Synchronisation mit Microsoft Exchange auftreten kann.

Apple kündigt Software-Update für iOS 6.1 an

15. Februar 2013 - Mit einem Software-Update für das iOS 6.1 möchte Apple Probleme beheben, die bei der Synchronisation mit Microsofts Exchange auftreten können. Des weiteren will Apple auch einen Fix für eine Sicherheitslücke bringen, die die Gerätesperre betrifft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER