Facebook gehackt
Quelle: Facebook

Facebook gehackt

Facebook ist das Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Erfolgt ist der Angriff offenbar über eine Lücke in Java. Nutzerdaten wurden keine gestohlen, versichert das Unternehmen.
18. Februar 2013

     

Facebook gibt auf seiner Seite bekannt, dass man im vergangenen Monat Opfer einer ausgeklügelten Attacke geworden sei. Die Rechner mehrerer Mitarbeiter seien über den Besuch einer Entwickler-Website gehackt und darauf Malware installiert worden. Die Rechner seien alle Up-to-Date und durch Antiviren-Software geschützt gewesen. Offenbar wurde für den Angriff eine Zero-Day-Lücke in Java missbraucht, die von Oracle am 1. Februar geschlossen wurde.


Laut Facebook seien auch andere Unternehmen angegriffen worden. Bei Facebook habe man aber keine Hinweise darauf finden können, dass Nutzerdaten abhanden gekommen seien. Was das Ziel der Hacker war, ist allerdings offenbar unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ausserplanmässiges Java-Update

4. Februar 2013 - Oracle hat erneut ausserplanmässig ein Update für Java veröffentlicht. Mit dem Update sollen einige kritische Lücken gestopft werden. Entsprechend wird die Installation empfohlen.

Patch für Java-Lücke ist da

14. Januar 2013 - Oracle hat ein Update für die kritische Zero-Day-Lücke, die vor wenigen Tagen aufgetaucht ist, veröffentlicht. Die Installation des Updates wird dringend empfohlen.

Zero-Day-Lücke in Java - Plug-in deaktiveren

14. Januar 2013 - Kurz vor dem Wochenende ist in Java eine Zero-Day-Lücke aufgetaucht, die als kritisch eingestuft wurde und auch ausgenutzt wird. Es wird empfohlen, das Java-Plug-in zu deaktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER