Schweizer Informatik-Olympiade 2013 hat begonnen
Quelle: www.soi.ch

Schweizer Informatik-Olympiade 2013 hat begonnen

Die besten Schweizer Junginformatiker messen sich derzeit wieder und kämpfen um einen der begehrten Plätze an der Internationalen Informatik-Olympiade in Australien.
16. Januar 2013

     

Am letzten Samstag fand an der ETH Zürich der 18. Tag der Schweizer Informatik-Olympiade statt. Dabei wurden die Sieger der ersten Runde des Wettbewerbs bekannt gegeben: Timo Bräm aus Burgdorf, Johannes Kapfhammer aus Münchenstein, Florian Schröder aus Cham und Peter Müller aus Kirchdorf. Sie werden nun zusammen mit acht weiteren, erfolgreichen Teilnehmern ins Davos Camp fahren. In diesem Trainingslager werden sie auf die weiteren Qualifikationsrunden und die Internationale Informatik-Olympiade (IOI), die in diesem Sommer in Australien stattfinden wird, vorbereit. Wer am Ende eines der begehrten Tickets ergattern wird, ist allerdings noch völlig offen.


Mit Viviane Kehl aus Küsnacht und Lorenz Brun aus Zürich haben die Organisatoren auch noch zwei weitere Teilnehmer ausgezeichnet. Kehl erhielt als beste Teilnehmerin den Frauenförderungspreis und der erst 14-jährige Brun bereits zum zweiten Mal in Folge den Jugendpreis. Insgesamt gingen im Vorfeld laut den Organisatoren insgesamt Programmierlösungen von 30 Teilnehmenden ein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinner der Schweizer Informatik-Olympiade gekürt

12. Juni 2012 - Die Goldmedaille der diesjährigen Schweizer Informatik-Olympiade geht an Johannes Kapfhammer aus Münchenstein, Marco Keller aus Kirchberg, André Ryser aus Burgdorf und Florian Wernli aus Niederlenz.

Schweizer gewinnt Silber an Informatik-Olympiade

2. August 2011 - Nikola Djokic aus Luzern gewinnt an der Internationalen Informatik-Olympiade in Thailand eine Silbermedaille. An dem Wettbewerb nahmen rund 300 Jugendliche aus 78 Ländern teil.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER