FBI macht Akte von Steve Jobs publik
Quelle: Apple

FBI macht Akte von Steve Jobs publik

Das Federal Bureau of Investigation (FBI) hat seine rund 200 Seiten umfassende Akte über den verstorbenen Apple-Mitgründer Steve Jobs veröffentlicht.
12. Februar 2012

     

Die Akte, die das FBI von Apple-Mitgründer Steve Jobs angelegt hat, ist nicht mehr länger geheim. Die US-Bundesbehörde hat die 1991 angelegte Datei veröffentlicht. Darin finden sich viele Informationen, die den Lesern der offiziellen Biografie von Jobs bereits bekannt sein dürften – wie zum Beispiel dessen Experimente mit Marihuana und LSD.

Allerdings erfährt man doch auch einige Neuigkeiten. So wurden für die Akte, für die rund 30 Personen rund um den ehemaligen Apple-Chef befragt wurden, angelegt, weil Jobs als Berater für den US-Präsidenten George Bush Senior im Gespräch war. Dabei sei das FBI gezielt auf der Suche nach Geschehnissen in Jobs Vergangenheit gewesen, die ihn erpressbar gemacht hätten. Zudem werden in der Aktie diverse Personen zitiert, die die Ehrlichkeit von Jobs angezweifelt haben. Er verdrehe die Wahrheit, um seine Ziele zu erreichen, lautete ein Vorwurf. Auch sein moralischer Charakter wird von einem Befragten als fragwürdig eingestuft.


Zudem erfährt man, dass Jobs von 1988 bis 1990 eine Freigabe für geheime Informationen der Stufe "Top Secret" hatte. Laut "Gawker" bekam Jobs diese Freigabe, weil seine damalige Firma Pixar dem US-Geheimdienst Software zur Bearbeitung von Satellitenaufnahmen anbieten wollte.

Des weiteren liefert die Akte Informationen zu einer bislang nicht an die Öffentlichkeit gelangten Bombendrohung. 1985 drohte ein Unbekannter mit der Zündung dreier Bomben, sollte er nicht eine Million Dollar von Jobs erhalten. Zusammen mit weiteren erpressten Personen wandte sich Jobs damals an das FBI. Weder der Erpresser noch die Bomben wurden allerdings gefunden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Steve Jobs Fernsehpläne und Wut über Android

24. Oktober 2011 - US-Medien haben vorab einen Einblick in die Biografie von Steve Jobs erhalten. Darin soll es unter anderem auch über Jobs' Pläne im TV-Geschäft und seine Wut über Android gehen.

Steve Jobs ist tot

6. Oktober 2011 - Steve Jobs ist tot. Mit nur 56 Jahren ist der Apple-Mitgründer und Visionär am Mittwoch seiner Krankheit erlegen.

Steve Jobs weg, Aktie fällt

25. August 2011 - Nachdem er im Januar aus gesundheitlichen Gründen bereits eine Auszeit genommen hat, tritt Steve Jobs nun per sofort als CEO von Apple ab. Seine Nachfolge tritt Tim Cook an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER