Google schreibt Brief an US-Kongress
Quelle: Google

Google schreibt Brief an US-Kongress

In einem Brief an den US-Kongress rechtfertigt Google die neuen Datenschutzbestimmungen, die das Unternehmen letzte Woche angekündigt hat. Es werden nicht mehr Informationen gesammelt als bis anhin, so Google.
1. Februar 2012

     

Nachdem Google letzte Woche eine Überarbeitung der Datenschutzbestimmungen angekündigt hat (Swiss IT Magazine berichtete), hat das Unternehmen nun einen Brief an den US-Kongress veröffentlicht. Darin will Google über Missverständnisse betreffend den neuen Privacy Policies aufklären. Der US-Kongress hatte Bedenken dazu geäussert, dass Konsumenten nicht die Möglichkeit haben, die neuen Richtlinien abzulehnen.


Google betont in dem Brief, dass man nicht mehr private Informationen sammeln wolle als bisher, sondern lediglich die Benutzerinformationen aus einem Google-Dienst (wie beispielsweise Youtube) mit den Daten aus einem anderen Google-Dienst (wie beispielsweise Gmail) kombinieren werde. Zudem hätten die Nutzer weiterhin die Kontrolle über ihre Privatsphäre und es sei ihnen freigestellt, wie viele der Google-Dienste sie in Anspruch nehmen wollen. Zusammenfassend meint Google: "Es gibt zwei Gründe, wieso wir unsere Privacy Policies aktualisiert haben: Um sie einfacher und besser verständlich zu machen und um die Nutzererfahrung zu verbessern." (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Google+ öffnet Türen für Teenies

27. Januar 2012 - Google hat die Kindersicherung für sein soziales Netzwerk aufgehoben und lässt ab sofort auch Jugendliche ab 13 Jahren zu. Eine Menge neuer Sicherheitsvorkehrungen sollen für den nötigen Schutz sorgen.

Google Earth 6.2 verbessert Suchfunktion

27. Januar 2012 - Die Version 6.2 der Satelliten-Software Google Earth bringt neue Features wie Autovervollständigung, Live-Suchvorschläge, einen Routenplaner für Wanderer und eine bessere Google+-Anbindung.

Google konsolidiert Benutzer-Informationen

25. Januar 2012 - Google ändert seine Datenschutz-Bestimmungen, um benutzerspezifische Informationen künftig dienstübergreifend verwenden und infolgedessen relevantere Suchergebnisse liefern zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER