Microsoft startet im Mai in Deutschland mit Street-View-Konkurrent

Während Google mit seinem Dienst Street View nicht nur in der Schweiz nach wie vor auf grossen Wiederstand stösst, will Microsoft in unserem Nachbarland Deutschland nun im Mai mit seinem Street-View-Konkurrenten Bing Maps Streetside starten.
5. April 2011

     

Microsoft will im Mai in Deutschland mit den Aufnahmen für seinen neuen Dienst und Street-View-Konkurrenten Streetside beginnen, der im Sommer online gehen und in Bing Maps integriert werden soll. Als erste Orte sollen zusammen mit dem Unternehmen Navteq die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Augsburg aufgenommen werden, 50 weitere Städte sollen danach folgen.

Microsoft will seine Sache mit Bing Maps Streetside besser machen als Google mit Street View und verspricht als Mitunterzeichner den deutschen Datenschutzkodex für Geodatendienste zu erfüllen. Ausserdem sollen ab dem 8. April auf einer speziellen Webseite umfassende Informationen für Hausbesitzer, Mieter und Geschäftsinhaber zu Bing Maps Streetside sowie der Fahrplan der eingesetzten Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.


Bing Maps Streetside steht seit 2009 in mittlerweile 56 Städten in Nordamerika zur Verfügung. Wann der Dienst in die Schweiz kommt, ist laut Microsoft Schweiz derzeit noch nicht bekannt und aus aktuellem Anlass sogar fraglich, hat das Bundesverwaltungsgericht am Montag doch eine Klage des Schweizer Datenschützers gegen Google gutgeheissen (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Street View: Bundesverwaltungsgericht entscheidet gegen Google

5. April 2011 - Laut dem Bundesverwaltungsgericht verstösst Google mit seinem Dienst Street View gegen schweizerisches Recht und verletzt ungerechtfertigt die Privatsphäre der Menschen. Was das Urteil für Street View in der Schweiz bedeutet, ist derzeit noch offen.

Google Street View: Geldstrafe in Frankreich

22. März 2011 - Weil Google bei seinen Kamerafahrten auch WLAN-Daten gesammelt hatte, muss das Unternehmen in Frankreich nun eine Busse über 100'000 Euro bezahlen.

Nach Street View kommt Streetside

14. Dezember 2010 - Microsoft will im kommenden Jahr in Europa mit Bing Streetside einen Siverlight-basierten Konkurrenten für Google Street View lancieren. Wann der Dienst in die Schweiz kommt, ist noch nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER