Adobes Spagat zwischen Cloud und Client


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     

Adobe lanciert einen gehosteten Dienst namens «CoCoMo» und will sich so auch im Cloud-Bereich seinen Marktanteil sichern. Vergangene Woche veröffentlichte Adobe eine Betaversion der Service-Plattform. Mit Hilfe von «CoCoMo», dessen Technik bereits für den Acrobat und Reader 9 verwendet wurde, können Rich Internet Applications (RIA) einfach mit Echtzeit-Social-Network-Komponenten ausgestattet werden. Entwickler können ihre mit Adobe-Flex-Tools entwickelten Anwendungen dank «CoCoMo» mit Funktionen wie VoIP, Webcam, Chat, Whiteboards, File Sharing, Nutzer-Management sowie Collaboration-Features ergänzen. Adobe übernimmt dabei auf seinen eigenen Servern die Rolle des Hosters und kümmert sich um die Infrastruktur, die Wartung und die Skalierung.




«CoCoMo» zeigt, wie Adobe den Spagat zwischen der Client-Welt und dem Cloud-Computing-Bereich schaffen will. Adobe-CTO Kevin Lynch ist der Meinung, dass es ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Segmenten geben müsse, wie er vergangene Woche an der Entwicklerkonferenz Adobe Max in San Francisco verlauten liess.
Wann genau die finale Version von «CoCoMo» lanciert wird und wieviel der Dienst kosten soll, darüber schweigt sich Adobe noch aus. Laut Lynch soll er aber im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER