ComCom senkt Preis für die letzte Meile


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

Die ComCom hat den Preis für die Entbündelung der letzten Meile auf 18.18 Franken festgelegt. Swisscom verrechnete der Konkurrenz für den Zugang zur letzten Meile für die Jahre 2007 und 2008 eine monatliche Miete von 31 Franken. Im März senkte die Swisscom den Preis auf
23.50 Franken. Die ComCom hat diesen Betrag nun im Rahmen mehrerer Verfahren aufgrund von Gesuchen der Swisscom-Konkurrenten geprüft. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Preis zu hoch sei. Die Kostenanalyse des Entbündelungsverfahrens habe ergeben, dass die Swisscom von zu hohen Kapitalkosten, teilweise zu kurzen Abschreibungsdauern und überhöhten Bau- und Betriebskosten ausgegangen sei.
Bei Sunrise freut man sich über diesen Schritt. Die ComCom habe gegen allen Widerstand der ehemaligen Monopolistin einen wegweisenden Entscheid in Richtung fairen Wettbewerb getroffen. Swisscom lässt derweil verlauten, dass der ComCom-Preis die speziellen Schweizer Regulierungen, die insbesondere in den Bereichen Bau, Umwelt und Gesundheit bestehen, nicht genug berücksichtige. Nun werde man die Verfügungen so rasch wie möglich prüfen. Sollte sich der Entscheid im Rahmen der Gesetze bewegen, werde man ihn akzeptieren und auf einen Weiterzug an die nächste Instanz verzichten. Ob die Konsumenten von der Preissenkung profitieren werden, ist noch unklar.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER