Untaugliches iPhone


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/16

     

Das iPhone ist noch nicht für den Unternehmenseinsatz bereit. Insbesondere grosse Firmen sollen mit der Einführung des Apple-Gerätes noch warten. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von Berlecon Research und des Fraunhofer Instituts ESK, die das iPhone auf seine Business-Tauglichkeit getestet haben. Es gäbe noch grosse Hürden, die zu nehmen seien. Vor allem bei der Funktionalität orten sie noch Verbesserungspotential. So sei die Synchronisation von Kontakt- und Kalenderdaten noch zu wenig offen, Push-E-Mail sei noch immer nicht möglich und auch das Device-Management sei sehr eingeschränkt. Darüber hinaus lasse sich das iPhone nicht als UMTS-Modem für Notebooks nutzen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Sicherheit des iPhones. So seien Policies nur eingeschränkt umsetzbar. Anwender können keine verschlüsselten Nachrichten verschicken oder empfangen. Ebenso könne der Passwortschutz zu einfach deaktiviert werden. Und zusätzliche Software lasse sich nicht zentral durch die IT-Abteilungen der Firmen einspielen. Auch der proprietäre AppStore steht unter Beschuss.

(abr)


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