Schneller und schlanker

Unsere Quick-Poll-Teilnehmer erwarten von Windows 7 mehr Speed, tiefere Mindest-anforderungen und eine bessere Usability.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Ende Oktober gewährte Microsoft in Los Angeles anlässlich der Professional Developers Conference (PDC) der Welt einen ersten, offiziellen Blick auf sein neues Betriebssystem Windows 7. Schneller, einfacher zu bedienen, sicherer und ansprechender gestaltet soll es sein und tiefere Mindestanforderungen sowie nicht zuletzt einige neue Funk­tionen enthalten.


Auf Anfang 2009 wird die erste öffentliche Betaversion des Vista-Nachfolgers erwartet. Wir wollten von unseren Leserinnen und Lesern aber bereits im voraus wissen, was sie von Windows 7 in erster Linie erwarten. Gleichzeitig wollten wir auch in Erfahrung bringen, wen das neue Betriebssystem überhaupt interessiert und wen nicht. Starten wir gleich damit: Etwas mehr als ein Viertel (27,3%) aller Umfrageteilnehmer interessiert Windows 7 nicht. Der grosse Rest hat ganz viele Erwartungen. In erster Linie wünschen sich die Quick-Poll-Teilnehmer mehr Speed. 31,7 Prozent wollen, dass Windows 7 schneller wird als seine Vorgänger.



Häufig gefordert werden vom Vista-Nachfolger ausserdem tiefere Mindestanforderungen und eine bessere Usability. Neue Features und Funktionen oder mehr Sicherheit werden dagegen nur von je etwa fünf Prozent in erster Linie erwartet.
Schliesslich haben wir auch noch gefragt, ob für Windows 7 eine ansprechendere Oberfläche ein Muss ist. Das Resultat zeigt, dass optische Korrekturen nicht zentral sind, denn nur gerade
1,1 Prozent wünschen sich das.
Zusammengefasst: Windows 7 soll in erster Linie schneller und schlanker werden.



Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

05.12. bis 19.12.2008

Welche IT-Herausforderung geniesst in Ihrem Unternehmen 2009 höchste Priorität?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER