Microsoft-ERP Ausgabe 2009


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Microsofts Unternehmenssoftware Dynamics NAV 2009 ist fertig und seit 1. Dezember erhältlich. Allerdings nicht bei uns in der Schweiz. Hier wird die Software vermutlich erst im zweiten Halbjahr 2009 in einer lokalisierten Version erhältlich sein.
Dynamics NAV 2009, das auf dem .NET Framework basiert, bringt in der neusten Version eine 3-Schichten-Architektur. Weiter gehört zu den neuen Features eine komplett überarbeitete Benutzer-Oberfläche, die in 21 sogenannte «Rollenzentren» aufgeteilt ist und den Mitarbeiter mit Daten, Werkzeugen und aufgabenrelevanten Funktionen versorgt. Für den neuen Rollen-basierten Client wird allerdings Microsoft SQL Server 2005
(oder höher) vorausgesetzt. Ein zweiter Bereich, der in Dynamics NAV 2009 deutlich erweitert wurde, betrifft die Analysemöglichkeiten: Die Software bietet nun deutlich weitergehende Business-Intelligence-Funktionen. Beispiele dafür sind die Unterstützung von SQL Server Reporting Services und SQL Server Analysis Services.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER