IT-Budgets am sinken

Jedes dritte Unternehmen wird 2009 weniger Geld für die IT ausgeben. Der Hauptgrund ist die aktuelle Finanzkrise.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     

Die Finanzkrise ist noch im Gang, Ruhe ist noch nicht eingekehrt, und für das kommende Jahr wird eine Rezession erwartet. Wir wollten wie jedes Jahr wissen, wie sich das IT-Budget der Unternehmen im 2009 entwickelt. Ausserdem haben wir im diesjährigen «Budget-Quick-Poll» speziell auch nach der Finanzkrise und ihrem Einfluss gefragt.
Das Fazit gleich zum Anfang: In den Schweizer Unternehmen wird im kommenden Jahr deutlich weniger in die IT investiert. Ihr Budget stark anheben wird nur noch knapp jede zehnte Firma (9,6%), während es im Vorjahr noch 14,3 Prozent waren. Eine leichte Anhebung plant auch nur etwa jeder Zehnte (10,3%). Im Vergleich zu den Angaben für 2008 sind das für 2009 ganze
16,1 Prozent weniger.


Stark zugenommen hat die Gruppe derjenigen, die ihr IT-Budget im kommenden Jahr etwa gleich hoch belassen (von 31,4% auf 46,3%). Es ist nun also fast die Hälfte aller Unternehmen die an der Umfrage teilgenommen haben.
Rund ein Drittel der Firmen wird die IT-Ausgaben fürs kommende Jahr sogar senken. Das Budget leicht reduzieren werden 11,7 Prozent, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von
7,4 Prozent entspricht. 6,6 Prozent der Unternehmen geben an, diese Massnahme nur aufgrund der aktuellen Finanzkrise beschlossen zu haben.



Noch viel beunruhigender ist die Zahl derer, die ihr Budget für 2009 stark gesenkt haben. Das sind genau 22 Prozent.
13,2 Prozent davon tun das ausschliesslich wegen der Finanzkrise. Die Zunahme gegen­über dem Vorjahr beträgt insgesamt 8,4 Prozent.



Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

21.11. bis 05.12.2008

Wo sehen Sie den grössten Vorteil beim Einsatz von Cloud Computing bzw. Software as a Service?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER