Sun entlässt und strukturiert um


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     

Schlechte News aus dem Hause Sun Microsystems: Das Unternehmen plant aufgrund des Konjunkturabschwungs 5000 bis 6000 Stellen zu streichen. Damit will das Unternehmen jährlich 700 bis 800 Millionen US-Dollar einsparen. Zudem soll die Software-Sparte neu auf die drei Unternehmensbereiche «Application Platform Software» (mit Java, MSQL, GlassFish etc.), «Systems-Plattform» (Solaris, Virtualisierung etc.) und «Cloud Computing and Developing Platforms» (NetBeans, StarOffice etc.) ausgerichtet werden.



Es gibt aber auch gute News von Sun: Eben ist die nächste Vorabversion des Java-Applicationservers, der GlassFish Enterprise Server v3 Prelude, veröffentlicht worden. Ausserdem hat Sun die neuen Unified-Storage-Systeme «Sun Storage 7000» vorgestellt, die Speicherplatz zwischen 2 und 576 TB bieten und in einigen Modellen für mehr Speed auch aus Solid State Disks (SSDs) bestehen.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER