Zufriedenere VoIP-Kunden
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19
Im Bilanz-Telekomrating 2008 zogen die Studienautoren unter anderem folgendes Fazit: «Die Telefonie mittels Internettechnologie, Voice over IP (VoIP), hat den Durchbruch geschafft.» Wir wollten wissen, ob dem so ist und fragten im Quick Poll deshalb, wie es in den Unternehmen tatsächlich aussieht, und wie zufrieden die Mitarbeiter damit sind. Das Ergebnis: Nicht ganz die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (42,5%) telefonieren heute nicht mehr herkömmlich, sondern nutzen eine VoIP-Lösung. Genauso viele sind überhaupt nicht daran interessiert (42,5%). Jeweils 7,5 Prozent stecken gerade mitten in einer Einführung oder Evaluation.
Im Vergleich zu einem Quick Poll vor fast genau zwei Jahren zeigt sich, dass der Anteil an VoIP-Installationen seit Herbst 2006 um 3,3 Prozent zugenommen hat und die Gruppe der Evaluationswilligen und Einführenden um 5,3 Prozent gewachsen ist.
24.10. bis 07.11.2008
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