Microsofts Zukunft

An der PDC gibt’s viel Neues zu Themen wie «Windows 7», «Oslo» oder «Strata». Einiges wurde aber auch schon im voraus verraten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Diese Woche findet in Los Angeles Microsofts Professional Developers Conference (PDC) statt. Das Programm ist äusserst umfangreich, erwartet werden einige heisse News. Zu den grossen Themen wird neben den Cloud-Services (siehe Abschnitt unten), um die sich ganze 38 von 194 Sessions kümmern, natürlich Windows 7 gehören, das auch als Pre-Beta verteilt wird.


Eine Katze zum kommenden Microsoft-Betriebssystem liess man bereits aus dem Sack: Mike Nash, Windows-Produktmanager bei Microsoft, liess verlauten, dass der Codename «Windows 7» auch zum offiziellen Namen geworden ist. Man habe sich für die Einfachheit entschieden: Weil das der siebte Windows-Release sei, soll er auch so heissen und nicht mit Jahreszahlen oder sonstigen Namen verwirren.



Microsoft-Chef Steve Ballmer hat am Gartner-Symposium ITexpo (siehe Seite 10) weitere Windows-7-Details verraten: Es soll wie Vista sein, nur viel besser. Er sprach konkret eine aufgeräumtere Benutzeroberfläche und diverse Leistungsverbesserungen an. Trotzdem sei Windows 7 aber bestimmt ein Major Release, betonte Ballmer.
Windows-Entwicklungs-chef Ben Fahti gab ein erstes von Ballmer angekündigtes Vista-Update in Windows 7 bekannt: Die User Account Control (UAC) soll wegen zahlreichen Negativreaktionen der User verbessert und mit mehr Konfigura­tions­möglichkeiten ausgestattet werden.


Auch Silverlight, das Microsoft vor kurzem in der Version 2 mit einigen Verbesserungen wie beispielsweise der Integration von .Net, einer «Deep Zoom»-Funktion und einigen neuen grafischen Möglichkeiten veröffentlicht hat, findet seinen Platz in der PDC-Agenda. Zum Beispiel in einer Session, die den Namen «Silverlight 2 for Mobile» trägt.
An der PDC wird zudem die nächste Visual-Studio-Generation «Oslo» ein grosses Thema sein, 19 Sessions befassen sich damit, und es soll ebenfalls eine erste Preview davon geben. Gleichzeitig mit und speziell für Visual Studio 2010 wird Microsoft laut diversen Medienberichten auch eine neue Programmiersprache «M» veröffentlichen.
InfoWeek ist an der PDC live vor Ort. Alles Neue und Wissenswerte aus Los Angeles finden Sie auf www.infoweek.ch.


«Windows Strata»

Bereits in unserer letzten Ausgabe haben wir über die Cloud-Pläne von Microsoft berichtet: In Redmond arbeitet man derzeit an einem Cloud-Betriebssystem, also einem OS fürs Internet. Im Programm der kommenden PDC sollen nun versehentlich erste Hinweise auf dessen Namen aufgetaucht sein: Acht Sessions waren kurze Zeit mit dem Tag «Windows Strata» markiert.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER