Dominanz von xDSL & Cable

Fast niemand geht heute noch mit einem Analog-Modem oder per ISDN ins Internet, wie unser Quick Poll zeigt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

In der amtlichen Fernmelde­statistik 2006 machte der Anteil von herkömmlichen PSTN- oder ISDN-Anschlüssen noch rund 27 Prozent aus. In den letzten Jahren ist dieser Anteil noch einmal deutlich gesunken. Wenn man unserem Quick Poll glaubt, dann ist diese Art des Internetzugangs bereits Geschichte: Nur noch 1 Prozent aller Umfrageteilnehmer surfen hauptsächlich auf diese Art. Natürlich ist unser Quick Poll nicht repräsentativ, aber auch im Vergleich zu einem früheren aus dem August 2004 zeigt sich ein deutlicher Rückgang: Damals hatten noch 4,6 Prozent für Analog-Modem/ISDN gestimmt.


Neben dem Rückgang der alten Technologien interessierte uns aber viel mehr die aktuellen und die kommenden. VDSL konnte sich, so unser Quick-Poll-Ergebnis, innert kurzer Zeit bereits einen ansehnlichen Anteil von 10,6 Prozent sichern. Das «herkömmliche» ADSL hat einen Anteil von 40,1 Prozent und liegt damit hinter dem Zugang via Cable (44,3%), der stark zugelegt hat. Das heisst: Nur noch xDSL ist stärker als die Kabel-Konkurrenz.
SDSL, die symmetrische DSL-Lösung, wurde nur von 1,2 Prozent als hauptsächlicher Internet-Zugang angegeben, ebenso die Standleitung. Das lässt darauf schliessen, dass die meisten Quick-Poll-Teilnehmer definitiv nicht in der Firma surfen, wo diese Abos sehr beliebt sind, sondern zu Hause.



Interessant ist auch, dass das erst im Aufbau steckende Fibre-to-the-Home bereits von 1 Prozent als Haupt-Zugangstechnologie angegeben wurde. Die Hälfte (0,5%) ist vor allem und nur noch mobil via Mobilfunknetz (HSDPA & Co.) im Internet.



Die Resultate im Detail



Nächster Quick Poll

26.9. bis 10.10.2008
VoIP hat laut Bilanz-Rating den Durchbruch geschafft. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER