Virtualisierungsängste


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

EMC und die Enterprise Strategy Group wollten wissen, wie sich Unternehmen im Umgang mit aktuellen Virtualisierungstechnologien fühlen. Das Ergebnis ihrer Untersuchung: Viele Unternehmen glauben, dass sie nicht ausreichend auf die Herausforderungen vorbereitet sind, welche die Verwaltung virtueller und physikalischer Infrastrukturen mit sich bringt.
Nur 24 Prozent der Befragten waren sich laut EMC «sehr sicher», dass ihre Management-Tools ausreichen, um bestehende IT-Service-Levels aufrecht- zuerhalten. Es werde deshalb vor allem der Wunsch geäussert, eine umfassendere Sicht auf die komplette virtualisierte Infrastruktur und ihre Abhängigkeiten von der physikalischen Umgebung zu erhalten. Und die wichtigste Herausforderung an die Management-Software sei die Ur­sachenanalyse innerhalb virtualisierter Server-Umgebungen.
Weiter zeigte die Umfrage bei 150 IT-Verantwortlichen, dass mehr als 70 Prozent innerhalb des nächsten Jahres Speichervirtualisierung in Verbindung mit Vmware einsetzen möchten, konkret Block-Virtualisierung, Thin Provisioning oder virtuelle SAN- und NAS-Umgebungen.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER