Tiefere Storagekosten mit Enterprise Vault 8.0

Symantec bringt kurz vor Jahresende die neusten Versionen seiner drei Lösungen Enterprise Vault, Brightmail Gateway sowie Data Loss Prevention auf den Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Bereits Anfang Oktober stellte Symantec im Rahmen seiner Hausmesse Vision die drei Produkte Enterprise Vault 8.0, Brightmail Gateway 8.0 und Data Loss Prevention (DLP) 9.0 vor. In diesen Wochen kommen die Lösungen nun auf den Markt.


Mit der Archivierungsplattform Enterprise Vault 8.0 (ab ca. 46 Euro/User) sollen Unternehmen, so Symantec, die Storage-Kosten um über 60 Prozent senken können. Möglich wird dies unter anderem dank Verbesserungen im Bereich Daten-Deduplizierung. Neu wird jeweils nur eine einzige Kopie einer E-Mail oder einer Datei archiviert – unabhängig ihrer Quelle. Weiter wird die leistungsfähige Unterstützung von Content-Plattformen wie Exchange, Sharepoint, Lotus Domino, File Server, IM und weiteren versprochen. Und Verbesserungen gibt es auch im Bereich Suche. Der Discovery Accelerator führt den Anwender mittels eines Überblicks durch die Suchergebnisse und hilft ihm, diese zu analysieren und zu filtern. Ausserdem soll im Laufe des nächsten Jahres die Suche auch von mobilen Windows-Mobile- und Blackberry-Geräten aus möglich werden. Und nicht zuletzt wurden die Installation und die Verwaltung mittels Wizzards vereinfacht.



Die Messaging-Sicherheitslösung Brightmail Gateway (26 Euro/User) nutzt im Release 8.0 erstmals eine neue Sender-Reputations-Technologie, mit der Spam effektiver abgehalten werden kann. Weiter sollen neue Managementfunktionen und Automatismen den Administrationsaufwand senken, und die Admin-Konsole kann mit neuen Analysefunktionen aufwarten.
DLP 9.0 schliesslich soll dem Unternehmen helfen, vertrauliche Informationen effi­zienter zu identifizieren, zu überwachen und zu schützen – unabhängig davon, wo sie abgelegt sind. Für den aktuellsten Release wurde die Installation und das Management von DLP auf Endgeräten vereinfacht. Dies, indem Altiris-Produkte eingebettet wurden. Ebenfalls verbessert wurden die Funktionen für die Datenidentifikation, genauso wie das Inventar-Scanning beschleunigt wurde.


Info: Symantec, www.symantec.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER