MindManager integriert Internet und geht ins Web

Der MindManager 8 integriert Webdienste und bietet ein eigenes Browserfenster, um Webseiten, PDFs und Office-Dokumente anzuzeigen. Ausserdem gibt es das Tool nun als Webservice.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     

Mindjets populäres Visualisierungs-Werkzeug MindManager ist in der Version 8 erschienen. Der neuste Release will «endgültig alle Barrieren für die virale Verbreitung von Mindmapping aus dem Web schaffen», so Mindjet. Dafür wurden zahlreiche neue Funktionen in die Produktivitätslösung integriert. Der Mindjet Player etwa kann Maps in dynamische PDF- oder Flash-Dateien umwandeln, um diese in Blogs oder Websites zu integrieren.

Alle Maps haben zudem nun ein Browserfenster, um Webseiten und PDFs sowie auch verknüpfte Microsoft Word-, Excel-, Project- und PowerPoint-Dateien direkt in MindManager anzuzeigen. Dank der Integration von Webdiensten lassen sich beispielsweise Such­abfragen via Google, Yahoo, Amazon, Facebook, Myspace, Live Search, eBay und StrikeIron direkt aus einer Map heraus starten, wobei die Suchergebnisse beim erneuten Öffnen der Map aktualisiert werden. Aber auch die Maps selbst sowie die damit verknüpften Dokumente können neu – via Desktopsuche – durchsucht werden. Ebenfalls in Echtzeit integrierbar sind Informationen aus Datenbanken (z.B. Oracle, DB2, SQL Server, Access, MySQL) sowie auch Tabellen und CRM-/ERP-Systemen. Und nicht zuletzt finden sich nun Möglichkeiten zur automatisierten Aufgabenverwaltung.



Nebst MindManager 8 hat Mindjet zudem auch MindManager Web vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein neues Software-as-a-Service-Angebot, über das Maps ortsunabhängig via Browser abgerufen und bearbeitet werden können. Dabei ist auch die Zusammenarbeit verschiedener Personen an einer Map möglich.
Eine Einzellizenz von Mind­Manager 8 kostet rund 500 Franken, Upgrades gibt’s ab
250 Franken. MindManager Web kostet für einen User knapp
200 Franken pro Jahr.



Info: Mindjet, www.mindjet.com

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER