iEX: 20'000 zufriedene Besucher

Trotz massivem Besucherrückgang zeigt sich die iEX-Leitung zufrieden.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/03

     

Internet Expo erfüllt Erwartungen" - dies der trockene, wenig euphorische Titel des offiziellen iEX-Schlussberichts. Die Nummer 2 der Schweizer IT-Messen - die letzte Woche in Zürich zum siebten Mal über die Bühne ging - konnte in diesem Jahr 20'790 Besucherinnen und Besucher zählen. Laut Messeleitung sei diese Zahl angesichts der angespannten Wirtschaftslage ein zufriedenstellendes Ergebnis. Obwohl sich die Veranstalter befriedigt mit den vermeintlichen Besucherströmen zeigten: Im letzten Jahr fanden noch 28'200 Interessierte ihren Weg in die Zürcher Messehallen - und das wirtschaftliche Klima war schon damals rau.




Ebenfalls einen Besucherrückgang mussten die iEX-Konferenzen einstecken, welche die Messe begleiteten. Buchten im Jahr 2002 noch rund 3000 Teilnehmer ein Seminar, schrumpfte diese Zahl in diesem Jahr um einen Drittel auf bloss noch 2000 Interessenten.


Gutes Motto

Dem Besucherrückgang zum Trotz titelte ein renommiertes deutsches IT-Blatt in seiner Online-Ausgabe, dass die iEX in Zürich der Orbit/Comdex, die im Herbst stattfindet, schon bald den Rang ablaufen könnte. Vor allem die Ausrichtung der iEX 2003, die unter dem Motto "New IT for Internet Leaders" stand, schien den Deutschen gefallen zu haben.



Genau dieses Motto - weg von der reinen Internet-Messe und hin zur Verflechtung klassischer Unternehmensinformatik mit dem World Wide Web - schien sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern gut anzukommen.




Unter den 330 Ausstellern zeigte man sich denn auch zufrieden mit dem Verlauf der Messe sowie mit dem anwesenden Publikum. Laut Messeleitung sei ein starker Anteil von Entscheidungsträgern unter den Besuchern festgestellt worden. Bei einer Umfrage unter den Ausstellern wurden neben der thematischen Ausrichtung der Business-Fokus sowie der Messestandort Zürich positiv hervorgehoben.




Optimistischer Ausblick

Die iEX wird im nächsten Jahr vom 4. bis 6. Februar stattfinden. Die Erwartungen der Aussteller seien in diesem Jahr übertroffen worden, weshalb man auch für 2004 positiv gestimmt sei, liess Messeleiter Giancarlo Palmisani verkünden.



Sollte der erwartete Branchen-Aufschwung in diesem Jahr tatsächlich kommen, dürfte sich dies im nächsten Jahr auch an der iEX widerspiegeln. Und wer weiss: Vielleicht funktioniert ja 2004 auch das Internet an der wichtigsten Schweizer Internetmesse wieder.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER