Herausforderungen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Der Informations- und Kommunikationstechnologie fällt in unserer Wirtschaft eine tragende Rolle zu. Verdeutlicht wird dies unter anderem durch die aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS). Demnach leistet der ICT-Sektor eine Bruttowertschöpfung ans schweizerische Bruttoinlandprodukt (BIP) von bemerkenswerten 5,5 Prozent – Tendenz steigend. Wichtig also, dass wir der ICT-Branche vermehrt das ihr gebührende Gewicht beimessen und dass wir Rahmenbedingungen schaffen, die ein kontinuierliches Wachstum unterstützen.



In dieser Bestrebung sind wir alle gefordert – Firmen, Mitarbeitende, Ausbildungsstätten, Politiker und Verbände gleichermassen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen, koordinierte Aktionen und gegenseitige Unterstützung können wir das enorme Potenzial der ICT effektvoll nutzen, tragen wir der enormen Bedeutung der ICT für den Wirtschaftsstandort Schweiz Rechnung.




Das zu Ende gehende Jahr hat in dieser Hinsicht manch positive Entwicklung gezeigt – so beispielsweise die von zahlreichen Verbänden gemeinsam getragene «informatica 08». Oder die in Zusammenarbeit mit dem «Nationalen Tochtertag» lancierte Initiative «Mädchen – Informatik – los!». Ausgesprochen lang würde die Liste der durch SwissICT umgesetzten Aktivitäten. Stellvertretend für die vielfältigen Projekte möchte ich das hochkarätige «Symposium Informatik 2008» in Brunnen, die vor wenigen Wochen lancierte Neuauflage des Standardwerks «Berufe der ICT» und die im Verkehrshaus Luzern durchgeführte Verleihung des SwissICT-Awards erwähnen. Sie sind beeindruckende Beispiele dafür, was sich durch Engagement, Kompetenz und Teamwork bewirken lässt.


Apropos Zusammenarbeit: Die angekündigte Fusion zwischen dem Dachverband ICTswitzerland sowie der Schweizerischen Informatik Gesellschaft (SI) und SwissICT ist auf gutem Weg; die zahlreichen Arbeiten des Projektteams kommen termingerecht voran. Die neuen Statuten sowie das zukünftige Mitgliederreglement etwa sind bereits in der Vernehmlassung. Ich freue mich, unsere Mitglieder im Januar 2009 mit aktuellsten Informationen zur wichtigen Konsolidierung in unserer Verbandslandschaft bedienen zu dürfen.


Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich einen guten Jahresendspurt, erholsame Feiertage und für das kommende Jahr viel Erfolg. An Herausforderungen wird es uns nicht fehlen. Packen wir sie an!



Herzlich, Ihr Thomas Flatt
Präsident SwissICT




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER