«Shanghai»-Server


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Noch vor Ende des Jahres kommen nun erste Server auf den Markt, die mit AMDs Quad-Core-Opterons auf 45-Nanometer-Basis (Codename «Shanghai») bestückt sind. Die «Shanghai»-CPUs sollen bei gleicher Taktfrequenz rund
20 Prozent mehr Leistung erbringen als ihre Vorgänger und dabei weniger Strom verbrauchen. Unter anderem Dell und Transtec haben die CPU in ihren Servern bereits verbaut. Bei Transtec finden sich Modelle der Serie Calleo 330 mit den neuen Prozessoren. Die Geräte können bis zu vier Quad-Core-Opterons aufnehmen und wahlweise mit SSD-, SAS- oder SATA-Festplatten bestückt werden. Preise beginnen bei gut 2100 Franken.
Dell bietet praktisch sein ganzes PowerEdge-Sortiment (Tower-, Rack- und Blade-Server) mit der «Shanghai»-CPU-Option an und spricht etwa im Java-Bereich von 50 Prozent mehr Leistung gegenüber früheren PowerEdge-Modellen auf AMD-Basis. Auch hier beginnen die Preise bei etwas über 2000 Franken.



Info: Dell, www.dell.ch; Transtec, www.transtec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER