Vor 25 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21

     



++ IBMs Home-PC: Im November 1983 brachte IBM eine abgespeckte Version seines PC heraus, der für den Heimgebrauch offenbar zu teuer war. Dem PC Junior, kurz PCjr, war jedoch mit seinem 4,77-MHz-Prozessor und maximal 128 kB RAM selbst für damals eher leistungsschwach und immer noch zu kostspielig für die Massen. Kurz: Das Produkt erwies sich als Flop.




++ PC mit Touchscreen: Als grosse Neuheit präsentierte HP kürzlich den Touch­smart PC mit integriertem Touchscreen. Den ersten PC mit berührungsempfindlichem Display gab es bei HP aber schon vor 25 Jahren: Der HP 150 war mit zwei Floppy-Laufwerken, 8-MHz-Prozessor und 256 kB RAM ausgestattet. Eine Reihe von Infrarot-Leuchtdioden und passenden Empfängern, im Rahmen rund um die Anzeige angeordnet, verwandelte die grün leuchtende 9-Zoll-Bildröhre in einen Touchscreen, unterstützt durch die mitgelieferte Software Personal Application Manager.



++ Erfolglose GUI: Im Gegensatz zum Hauptprodukt Visicalc, der ersten Tabellenkalkulation, war der 1983 lancierten grafischen Oberfläche Visi On aus dem Hause Visicorp wenig Erfolg beschieden. Zwar konnten mehrere der mitgelieferten Programme über das fensterorientierte Interface gleichzeitig betrieben werden, normale DOS-Software unterstützte Visi On aber nicht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER