XenServer 5 ist da


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/19

     

Ein Jahr ist es nun her, seit Citrix XenSource übernommen hat. Nun bringt der Client/Server-Spezialist XenServer 5 auf den Markt und verspricht nicht weniger als 100 Neuerungen für ein vereinfachtes Virtualisierungsmanagement. Ausserdem hebt Citrix die verteilte Management-Architektur hervor. Dank dieser Architektur soll es nicht mehr passieren, dass ein Fehler alle Server des Rechenzentrums zum Stillstand bringen kann. Weiter bietet XenServer 5 erweiterte Unterstützung für Replika­tions- und Remote-Mirroring-Architekturen sowie eine integrierte Replika­tionsfunktion für die Metadaten virtueller Maschinen.

Ebenfalls erweitert wurde unter anderem die offene Architektur der Lösung. Dies soll die Integration vorhandener Management-Tools für Speicher und Rechenzentren weiter vereinfachen.
Die Expressversion von XenServer 5 ist weiterhin gratis. Daneben gibt es die unterschiedlich bestückten Versionen Standard, Enterprise und Platinum zu Preisen von
990, 3300 und 5500 Dollar.
Nebst XenServer 5 hat Citrix auch XenApp 5 lanciert, eine Lösung zur Anwendungsvirtualisierung. Der Release soll mit einer deutlich höheren Perform­ance aufwarten können und die Kosten für das Anwendungs-Management um 25 Prozent senken. Preise für XenApp auf Anfrage.



Info: Citrix, www.citrix.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER