CH21 vergibt Förderpeise für innovative Schweizer IT-Projekte


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/03

     

Am Abschlussanlass des Impulsprogramms CH21, das letzte Woche in Rüschlikon durchgeführt wurde, hat eine hochkarätige Jury im Rahmen eines Wettbewerbs fünf Projekte und Ideen prämiert. Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Ideen und Projekte, die den Zielen von CH21 entsprechen.



Sieger und mit 15’000 Franken belohnt wurde die Arbeitsgruppe «E-Business – Chancen für KMU». Anerkennungspreise im Wert von 5000 Franken gingen an die Projektteams von «Jobsharing-Börse», «seniorweb.ch» und «Carpool21». Mit diesen Geldpreisen soll sichergestellt werden, dass die Projektideen weiter umgesetzt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Insgesamt wurden an dem Wettbewerb 130 Projekte eingereicht.




CH21, das Impulsprogramm zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schweiz, wurde ins Leben gerufen, um bestehende IT-Programme zu bündeln und neue Aktivitäten auszulösen. Ziel des Vereins ist, die Schweiz in der Informations- und Kommunikationstechnologie einen Schritt weiterzubringen.



Die zweijährige Initiative wurde gegründet, um dem Wunsch von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Hochschulen nachzukommen, die Schweiz digital aufzurüsten. Studien hatten gezeigt, dass die Schweiz im Ländervergleich nicht auf den vorderen Plätzen zu finden war. Der Schlussbericht von CH21 soll im März präsentiert werden und kann über www.ch21.ch bestellt werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER