SANavigator 3.5 mitz FCIP- und iSCSI-Support


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/03

     

Auf dem hart umkämpften SAN-Management-Markt erwartet der Kunde von einer Software-Lösung hohe Funktionalität, Flexiblität und Sicherheit.



McData will mit der Version 3.5 seines Speichernetzwerk-Management-Systems SANavigator genau diesen Ansprüchen gerecht werden. Deshalb wurde die Software insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Asset Management, Business-Level-Views und Diagnose erweitert.




Aufgrund der zahlreichen neuen Features sollen IT-Manager in der Lage sein, ihre SAN-Infrastrukturen zentral zu kontrollieren und die IT-Bestände, Kosten und Datenzugriffe optimal im Griff zu haben.



Im Zentrum der neuen Funktionalitäten stehen erweiterte Sicherheitsfunktionen wie etwa das Multi-Vendor-LUN-Management und die Rollen-basierte Zugriffskontrolle, die für eine verbesserte Datensicherheit sorgen sollen.



Das Asset-Management der Software unterstützt jetzt auch neue Technologien wie FCIP (Fibre Channel over IP) und iSCSI-Router, die in Fibre-Channel-SANs eingesetzt werden. Durch die erweiterte Interoperabilität mit anderen Netzwerk-Management-Systemen sollen ausserdem schnellere Response-Zeiten möglich sein.
Die Benutzerschnittstelle von SANavigator lässt sich individuell anpassen. Dadurch kann die Kontrolle erhöht werden, indem man etwa die Komplexität eines Speichernetzwerks reduziert.



Schliesslich wurden die Diagnose-Funktionalitäten weiterentwickelt, wodurch nun detaillierte Untersuchungen des Netzwerk-Traffics möglich werden.
Der Preis für SANavigator 3.5 richtet sich nach der Anzahl Ports in einem SAN. Der Einstiegspreis liegt bei ca. 210 Franken pro Port. Auf der Produkte-Site des Herstellers können Interessierte eine funktionsfähige Demoversion herunterladen.



Info: McData




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER