Tablet Thin Client von Wyse


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/03

     

Als mobile Variante zu herkömmlichen Thin Clients hat Wyse Technology das Winterm 3820TX vorgestellt. Die Lösung ähnelt äusserlich einem normalen Tablet PC, ausser dass keine Daten oder Applikationen auf dem Gerät laufen. Diese werden, wie beim Thin-Client-Computing üblich, vom Server zur Verfügung gestellt.



Als Zielgruppe fokussiert das Unternehmen mobile Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, Einzelhandel, Transportwesen und in Behörden.




Als Betriebssystem dient Windows CE. Unterstützt werden die Protokolle Citrix ICA und Microsoft RDP. Ausserdem integriert die Lösung bereits den Internet Explorer und einen PDF-Viewer.



Der Zugriff auf die Server-basierten Anwendungen erfolgt über verschiedene Wireless-Standards wie etwa 802.11b oder GPRS.



Das Gerät ist mit einem 12,1-Zoll-Aktiv-Matrix-Farb-TFT ausgestattet, das eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten (SVGA) bei 16 Bit Farbtiefe bietet. Der Touchscreen verfügt darüber hinaus über eine Handschrifterkennung. Weiter kommt das Terminal mit zwei PCMCIA-Steckplätzen des Typs II sowie einer PS/2-Schnittstelle, worüber sich etwa eine externe Tastatur anschliessen lässt.



Der Lithium-Ionen-Akku soll einen netzunabhängigen Betrieb von bis zu vier Stunden erlauben. Optional ist ein Akku erhältlich, mit dem die Betriebszeit laut Hersteller auf bis zu acht Stunden verdoppelt werden kann. Das Gerät wiegt in der Standardausführung rund 1,5 Kilo und ist ab ca. 2850 Franken erhältlich.



Info: Adtcom




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER