ClearTrust 5.0 mit neuem GUI


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/03

     

RSA Security, einer der grössten Anbieter von Datensicherheitslösungen im Internet, hat die Verfügbarkeit seiner Web-Access-Management-Lösung ClearTrust in der neuen Version 5.0 bekanntgegeben.



Im Mittelpunkt des überarbeiteten Releases steht die einfache Implementierung und Verwaltung sicherer Single-Sign-On- und Identity-Management-Lösungen über heterogene Umgebungen hinweg.




Die herausragendste Neuerung ist wohl die komplett überarbeitete grafische Oberfläche. Das GUI (Graphical User Interface) ist zwar nach wie vor HTML-basiert, jedoch soll jetzt das Navigieren durch die Kombination von Grafik und Text auch für den weniger versierten User einfacher sein. Ausserdem verwendet das GUI bekannte Web-Navigationstechniken und Lokalisierungsverfahren auf internationaler Ebene.



Weiter wurde die Interoperabilität durch die Unterstützung der SAML-1.0-Spezifikation (Security Assertion Mark-up Language) gesteigert. SAML ist ein XML-Framework für den Austausch von Authentifizierungsattributen und Autorisierungsinformationen.



Neben der Verwaltung von Datenbanken und Benutzerverzeichnissen unterstützt die Software jetzt auch die API-Funktionalität (Application Program Interface) im Zusammenhang mit der Kundenintegration.



Darüber hinaus wurde der Lösung ein verbessertes Passwort-Management verpasst. Zusätzliche Passwort-Management-Services unterstützen dabei die Dokumentation bestehender oder gewünschter Passwortrichtlinien eines Kunden. Der Preis für ClearTrust 5.0 ist auf Anfrage erhältlich.



Info: RSA Security




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER