Libreoffice 7.4 bringt Webp-Unterstützung
Quelle: Document Foundation

Libreoffice 7.4 bringt Webp-Unterstützung

Die jüngste Version des Open-Source-Büropakets Libreoffice bietet verbesserte Kompatibilität mit MS-Office und unterstützt unter anderem neu auch das Bildformat Webp.
21. August 2022

     

Die Document Foundation hat die jüngste Version der frei erhältlichen Office-Suite Libreoffice für die Plattformen Windows, MacOS und Linux veröffentlicht. Der neue Release mit der Versionskennung 7.4 bietet eine grosse Zahl neuer Funktionen, wobei einmal mehr der Schwerpunkt auf die Kompatibilität mit Microsofts Office-Anwendungen gelegt wurde, wie der Hersteller in einem Blog-Beitrag betont. Was die generellen Neuerungen anbelangt, unterstützt LibreOffice neu das Webp-Grafikformat und kommt auch mit EMZ- und WMZ-Dateien zurecht. Dazu sind Hilfeseiten für die Scriptforge-Scriptbibliothek wie auch ein Suchfeld für den Extension-Manager dazugekommen.

Bei der Textverarbeitung Writer wurde weiter die Änderungsverfolgung bei den Fussnoten verbessert und bearbeitete Listen zeigen in der Änderungsverfolgung jetzt die originalen Nummern. Dazu finden sich neue Typographie-Einstellungen in der Silbentrennung. Weiter unterstützt die Tabellenkalkulation Calc neu 16'384 Spalten und im Autosum-Widget sind zusätzliche Funktionen dazugekommen. Ausserdem bietet Calc einen neuen Menüeintrag für die Tabellennamen-Suche. Was die Präsentationsanwendung Impress anbelangt, werden neu Dokument-Themes unterstützt. Eine komplette Auflistung aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.


Die Windows-Version von Libreoffice 7.4 steht per sofort in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. Als Minimalanforderung wird Windows 7 SP1 vorausgesetzt. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

LibreOffice 7.3 mit verbesserter Kompatibilität

4. Februar 2022 - Die jüngste Version der kostenlos verfügbaren Büro-Suite LibreOffice liefert eine verbesserte Kompatibilität zu Microsofts Office-Paket und bietet diverse Verbesserungen und Neuerungen im Detail.

Schleswig-Holstein ersetzt Microsoft Office durch Libreoffice

22. November 2021 - Das deutsche Bundesland Schleswig-Holstein plant, 25'000 Arbeitsplätze von Microsoft Office auf Libreoffice umzustellen. Damit wolle man die Abhängigkeit von proprietärer Software reduzieren.

Libreoffice fordert Ende von Openoffice

15. Oktober 2020 - Nachdem Openoffice seit sechs Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wird, fordern die Libreoffice-Entwickler die für Openoffice zuständige Apache Foundation auf, doch bitte das Richtige zu tun.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER