Taskmanager bekommt Facelifting in Windows 11
Quelle: Twitter/@Firecubestudios

Taskmanager bekommt Facelifting in Windows 11

Auch der altgewohnte Taskmanager bekommt in Windows 11 ein neues Design. Neben den runden Ecken müssen die Tabs nun der neuen Designsprache weichen.
20. Januar 2022

     

Microsoft arbeitet nach wie vor fleissig am Redesign seines neuen Betriebssystems Windows 11. Auch der Taskmanager, die Ressourcenanzeige in Windows, bekommt in Windows 11 nun eine neue Nutzeroberfläche. Dies hat der Twitter User Gustave Monce im aktuellen Preview-Build von Windows 11 entdeckt, der bekannte Windows-Leaker Firecube hat es auf Twitter veröffentlicht. Der Taskmanager sei zwar noch "mehrheitlich kaputt", so Firecube, aber Microsoft arbeite offensichtlich daran.


Was bisher vom neuen Taskmanager bekannt ist, folgt selbsterklärend der Windows-11-Designsprache. Neben abgerundeten Ecken gibt es neu ein seitliches Menüband statt den gewohnten Tabs im oberen Bereich. Zudem bekommt der Taskmanager endlich auch einen Dark Mode, wie dem Screenshot aus den Settings zu entnehmen ist (siehe Galerie).
Im Moment ist der neu gestaltete Taskmanager im Preiview-Build noch versteckt, lässt sich mit ein paar Tricks jedoch aktivieren. Es muss aber wohl noch mit limitierter Funktionalität gerechnet werden, Microsoft ist hier offenbar noch mitten im Prozess der Neugestaltung. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp Desktop bekommt Windows-11-Design

18. Januar 2022 - Die UWP-Version von Whatsapp bekommt ein grosses Design-Update und soll damit schon bald der Designsprache von Windows 11 folgen.

22H2: Das erste Windows 11 Feature Update

3. Januar 2022 - Bei Microsoft wird am ersten Update für Windows 11 mit dem Namen 22H2 geschraubt, es soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Es gibt neue Features, mehr Unterstützung für Widgets und voraussichtlich das Ende der Mail & Kalender App.

Windows Terminal wird neues Kommandozeilen-Tool von Windows 11

16. Dezember 2021 - Microsoft macht in Windows 11 Windows Terminal zum Standard für Kommandozeilenbefehle und Skripts. Der Wechsel soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER