Protonmail bringt Schutz vor E-Mail-Tracking
Quelle: Protonmail

Protonmail bringt Schutz vor E-Mail-Tracking

Tracking Pixel in E-Mails können die Aktivitäten der Nachricht und weitere Informationen an den Absender zurückschicken, die Weitergabe an Dritte ist dabei nicht ausgeschlossen. Protonmail unterbindet das Tracking nun per Default.
20. Januar 2022

     

Der Schweizer E-Mail-Service Protonmail von Proton Technologies implementiert einen Schutz vor Tracking in E-Mails, genannt Enhanced Tracking Protection, in seinen Service. Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Schutzebene für das Postfach, welche das Tracking, etwa von Werbetreibern, unterbinden soll. Es sei für die entsprechenden Akteure damit nicht mehr möglich, User-Profile zu erstellen und Werbung auf Basis der E-Mail-Aktivitäten zu verschicken. Das neue Feature ist ab sofort in den Standardeinstellungen aktiviert.


Protonmail schätzt, dass rund 40 Prozent aller versendeten und empfangenen E-Mails der Welt Tracking-Funktionen nutzen. Diese sogenannten Tracking Pixel, die meist unbemerkt in Nachrichten enthalten sind, senden dann verschiedene Informationen zur Aktivität der betreffenden E-Mail an den Sender. Etwa, wie oft die Nachricht geöffnet wurde, die IP-Adresse und der Gerätetyp. Die Kontrolle über die potenzielle Weitergabe der Daten an Dritte ist in solchen Fällen weitgehend verunmöglicht.
Das neue Feature von Protonmail blockt daher diese Tracking Pixel und zeigt dem User weiter auch an, wie viele Tracker geblockt wurden (siehe Bild). Weiter wird auch die IP-Adresse des Nutzers verschleiert. Nicht zuletzt heisse das für den User, dass man sich getrost weiter bei Newslettern oder neuen Online-Accounts anmelden kann – nur eben ohne die Angst, getrackt zu werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker gesucht: Proton Technologies startet Bug-Bounty-Programm

12. Oktober 2021 - Proton Technologies will seine Produkte einem Bug-Bounty-Programm unterziehen, geht dafür eine Zusammenarbeit mit Bug Bounty Switzerland ein und sucht derzeit passende Spezialisten und ethische Hacker.

Protonmail nach Herausgabe von Nutzer-IP-Adresse unter Beschuss

7. September 2021 - Der verschlüsselte E-Mail-Dienst Protonmail ist in einen kleinen Skandal verwickelt worden, nachdem er einer gerichtlichen Aufforderung nachgekommen war, der Schweizer Polizei die IP-Adresse eines Nutzers zu übermitteln.

Alle Protonmail-Apps als Open Source verfügbar

26. April 2020 - Mit der Freigabe der Android-Version von Protonmail hat der Schweizer Mail-Anbieter sämtliche seiner Anwendungen als Open Source veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER