Truth Social kämpft mit Problemen
Quelle: www.donaldjtrump.com

Truth Social kämpft mit Problemen

Donald Trumps neue Social Media App namens Truth Social steht vor einem schwierigen Start. Zum einen kämpft sie gegen Hacker, die sich Zugang zur Plattform verschafft haben, und ausserdem scheinen Teile des Codes auf der freien Software Mastodon zu basieren.
25. Oktober 2021

     

Der US-Amerikanische Ex-Präsident Donald Trump will seine eigene Social Media App starten. Truth Social ist offenbar eine Antwort darauf, dass Trump selbst von sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook gesperrt wurde, denn die App scheint sehr ähnlich wie Twitter zu funktionieren. Doch jetzt gibt es bereits erste Probleme. Zum einen haben sich laut "New York Times" Hacker, die zum Anonymous-Kollektiv gehören sollen, Zugang zur Plattform verschafft. Dabei haben sie etliche Profile übernommen und damit angefangen, Memes zu veröffentlichen.

Darüber hinaus sollen Teile des Quellcodes von Truth Social von der freien Software Mastodon abgekupfert sein, wie etwa "Golem" berichtet. So zeigen etwa Fehlermeldungen noch die ursprünglichen Mastodon-Logos. Mastodon steht unter der AGPLv3-Lizenz, die dazu verpflichtet, den genutzten Code wieder zu veröffentlichen. Truth Social ist allerdings ein geschlossenes System und dessen Code nicht einsehbar.


Ob es Donald Trump unter diesen Vorzeichen gelingt, den für November angekündigten Beta-Test durchzuführen und die App danach zu lancieren, ist fraglich. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Donald Trump startet eigenes Online-Netzwerk

22. Oktober 2021 - Donald Trump startet eine Social-Media-Plattform namens Truth Social. Damit will der ehemalige US-Präsident von seiner Popularität bei einem grossen Teil der Republikaner profitieren.

Kommentare
@Andreas N. -Alle haben mal klein angefangen, aber wenn es mit dem Code wirklich so ist, bin mir sicher, die Betroffenen werden sich zu wehren wissen. Und egal ob man ihn nun mag oder nicht, aber was qualifiziert Dich ihn einen notorischen Lügner zu nennen? Kennst Du ihn persönlich, oder hast Du dein Wissen einfach nur über die MSM?
Dienstag, 26. Oktober 2021, Hans Dubler

Irgendwie muss ich lachen. Da eröffnet ein notorischer Lügner eine Plattform die er "Wahrheit" nennt. Naja die Plattform müsste wohl eher "Alternative Truth" heissen. Und dann klaut er auch noch den Programmcode dafür resp. nutzt ihn nicht gemäss der AGPL Lizenzbedingungen. Das fängt ja schon gut an.
Montag, 25. Oktober 2021, Andreas N.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER