Visual Studio Code for the Web als Preview-Version erschienen
Quelle: Microsoft

Visual Studio Code for the Web als Preview-Version erschienen

Microsoft hat eine Preview-Version von Visual Studio Code for the Web veröffentlicht. Damit können Entwickler das Framework fortan im Browser nutzen, ohne dieses installieren zu müssen.
25. Oktober 2021

     

Visual Studio Code lässt sich nun auch mobil nutzen. Microsoft hat eine entsprechende Preview-Version von Visual Studio Code for the Web veröffentlicht, wie einem Blog-Beitrag zu entnehmen ist. Damit muss die Entwicklungsumgebung künftig nicht mehr lokal auf einem Rechner installiert werden, sondern kann von überall her in einem Browser aufgerufen und genutzt werden.


Allerdings gilt dies offiziell nur für Browser mit Unterstützung für die File System Access API, sprich Microsoft Edge und Chrome. Zwar lässt sich VSCode for the Web auch in anderen Browsern nutzen, jedoch muss man die zu bearbeitenden Dateien jeweils manuell in die Web-Applikation hochladen und nach Beendigung der Arbeit wieder lokal speichern. Und auch mit weiteren kleinen Einschränkungen müssen Entwickler bei der Nutzung der Web-Version von Visual Studio Code leben. So sind beispielweise weder das Terminal noch der Debugger verfügbar. Ansonsten verspricht Microsoft, dass sich die Nutzung der Web-Version kaum von derjenigen der Desktop-App unterscheidet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio 2022 kommt am 8. November

13. Oktober 2021 - Jetzt ist das Release-Datum von Visual Studio 2022 bekannt. Ein voll nutzbarer Release-Kandidat der Entwicklungsumgebung ist bereits verfügbar.

Visual Studio Code fürs Web kurz vor Release

3. September 2021 - Microsoft wollte eine erste Vorabversion von Visual Studio Code fürs Web lancieren, musste den Launch des webbasierten Code-Editors jetzt aber verschieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER