Microsoft will weg von UWP
Quelle: Microsoft

Microsoft will weg von UWP

Microsoft will Universal Windows Platform (UWP) den Rücken kehren. Ein neues Support-Dokument zeigt den Entwicklern nun, wie die Migration auf Windows App SDK ablaufen soll.
19. Oktober 2021

     

Wie aus einem neuen Support-Dokument von Microsoft hervorgeht, soll die Entwicklergemeinde die Universal-Windows-Platform (UWP)-Technologie langsam aber sicher hinter sich lassen und stattdessen auf die Windows App SDK migrieren. Das Dokument in der Microsoft-Wissensdatenbank gibt klare Anleitungen, wie die Migration zu vollziehen ist und listet deren Vorteile auf.


So argumentiert Microsoft etwa, dass mit der Windows App SDK die Windows UI 3 Library (WinUI 3) verfügbar ist. Weiter bekommt das SDK regelmässig Updates, die von den Windows-Updates entkoppelt sind. Weiter ist Windows App SDK abwärtskompatibel bis hinunter zu Windows 10, Version 1809 (10.0, Build 17763). Wie Reaktionen der Entwicklergemeinde entnommen werden kann (via "Mspoweruser"), muss wohl damit gerechnet werden, dass UWP gleichzeitig nur noch Security- und Bug-Fixes bekommt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Build: Teams öffnet sich weiter für Entwickler

26. Mai 2021 - Teams lässt sich künftig weit mehr als bisher durch Anpassungen und Collaborative Apps erweitern. Microsoft hat an der Build 2021 entsprechende Tools und Features vorgestellt.

Microsoft Build: Roadmap für Visual Studio 2022

26. Mai 2021 - An der Entwicklerkonferenz Build gibt Microsoft einen Einblick in die nächste Visual-Studio-Version 2022 und stellt mehrere neue Entwicklungs- und Produktivitätstools vor.

Microsoft schaltet Ad Monetization Platform für UWP Apps im Juni ab

3. Februar 2020 - Am 1. Juni wird Microsoft die Ad Monetization Platform für Windows UWP Apps abschalten. Der Betrieb des Werbenetzwerkes sei im bisherigen Rahmen nicht mehr sinnvoll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER