Stefan Graf von Edelweiss im CIO-Interview
Quelle: Edelweiss

Stefan Graf von Edelweiss im CIO-Interview

Corona sorgte dafür, dass in der Edelweiss-IT das Projektportfolio von 52 auf zehn Projekte zusammengestrichen wurde. Worauf dabei fokussiert wird, und warum Head of IT Stefan Graf konsequent auf Outsourcing setzt, verrät er im CIO-Interview.
6. Mai 2021

     

Die Airline-Branche wurde und wird von der Coronapandemie durchgeschüttelt. Das geht auch an der IT-Abteilung der Schweizer Airline Edelweiss nicht spurlos vorbei. So erklärt Stefan Graf, Head of IT bei Edelweiss, dass aus einem Portfolio, das vor Corona 52 Projekte umfasste, eines mit zehn Projekten geworden ist. Die Priorität der Projekte wurde dabei voll und ganz auf mögliche zukünftige Verkäufe gelegt, oder wie Stefan Graf es erklärt: "Wir treiben ausschliesslich noch Projekte voran, die verkaufsstrategisch relevant sind respektive einen Return on Investment versprechen. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Zeiterfassung bei Edelweiss nach wie vor via Excel geschieht, auch wenn wir das eigentlich nur zu gerne digitalisieren würden – doch das liegt im Moment einfach nicht drin."


Im Interview in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) spricht er ausserdem darüber, wie die Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus Lufthansa läuft, welchen Einfluss Technologie und Innovation auf den Erfolg von Edelweiss haben, und weshalb er stark auf Outsourcing setzt. Das komplette Interview mit Stefan Graf kann man auch online an dieser Stelle nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Ich gewinne nichts, wenn ich Server ­betreibe»

1. Mai 2021 - Stefan Graf treibt als Head of IT bei Edelweiss die Digitalisierung bei der Schweizer Airline voran. Die Pandemie allerdings hat dafür gesorgt, dass das Projektportfolio zumindest temporär massiv geschrumpft ist.

CIO-Interview: «Die Medizin und ihre Geräte profitieren stark von der IT»

3. April 2021 - Pascal Schär ist als Direktor Technologie und Innovation bei der Insel Gruppe verantwortlich für die IT- und Medizintechnologie in sechs Spitälern. Ein Gespräch über Lektionen, Vertrauen und das eine Projekt, das alle anderen überschattet.

CIO-Interview: «Hier ist eine IT am Werk, die vorangeht und etwas bewegt»

27. Februar 2021 - Ricardo Nebot, Head of IT bei Emmi Schweiz, wurde letzten Herbst im Rahmen des Swiss CIO Award als einer der Top-CIOs der Schweiz ausgezeichnet. Wofür er den Preis bekommen hat und wie er es geschafft hat, die IT zum willkommenen Partner im Unternehmen zu machen, erzählt er im Interview.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER