Veeamon: Veeam weitet sein Lösungsangebot aus
Quelle: SITM

Veeamon: Veeam weitet sein Lösungsangebot aus

Veeam hat am zweiten Kongresstag die generelle Verfügbarkeit des Veeam Agents for Windows angekündigt. Zudem soll Veeams Backup & Replication Lösung mit komplettem Microsoft Failover Cluster Support kommen.
17. Mai 2017

     

Am zweiten Tag des Veeam-Hauskongress Veeamon in New Orleans legte das Unternehmen erneut den Fokus auf das Thema "Availability". Zum Beginn der Keynote, der neben dem Publikum im Saal auch rund 4000 Personen im Live-Stream beiwohnten, betonte Veeam-Co-CEO Peter McKay, wie wichtig die digitale Transformation für das Unternehmen ist. Dabei ging er unter anderem auf Veeam-Kunden wie den Autobauer Volvo oder das American Football Team Denver Broncos ein, bei denen Veeam-Lösungen in unterschiedlicher Art und Weise zum Einsatz kommen.


Zudem gab es auch am zweiten Kongresstag die eine oder andere Bekanntmachung. "Durch die Tatsache, dass immer mehr Unternehmen auf Cloud-Technologien setzen, muss Veeam die Verfügbarkeit von Services, Anwendungen und Daten in Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen garantieren können. In den vergangenen zehn Jahre war Veeam der wichtigste Innovator in diesem Bereich und brachte branchenweit innovative Lösungen für private, verwaltete, öffentliche sowie SaaS-verwaltete Cloud-Umgebungen. Nun wollen wir an der Veeamon die Latte aber noch höher legen", erklärte McKay.

Es wurden auch gewisse zusätzliche Angebote, die mit der Availability Suite kommen, etwas konkreter ausgeführt. So können etwa Nutzer, die auf Amazons Web Services (AWS) setzen, ab sofort vom Veeam-Angebot Availability for AWS profitieren, mit welchem Daten von Amazons Web Services geschützt und wiederhegestellt werden können.
Zudem bringt Veeam ein Update für seine Backup-Lösung für Office 365. Das Veeam Backup für Office 365 bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Cloud-Daten in einem lokalen Datenzentrum zu sichern. Das aktualisierte Produkt passt grundsätzlich in die Unternehmensstrategie von Veeam, die vorsieht, Business Continuity Services für Unternehmen zu erbringen, egal ob in On-Premise-Systeme, Cloud-, Hybrid-, SaaS- oder IaaS-Architekturen.

Bereits im Vorfeld des Kongresses wurde im Rahmen eines Soft Releases der Veeam Agent für Windows angekündigt. An der Keynote gab das Unternehmen nun bekannt, dass das Angebot ab sofort allen Nutzern zur Verfügung steht. Der Veeam Agent für Windows umfasst unter anderem Lösungen um die Verfügbarkeit von auf Windows-basierenden physische Server, Workstations und Endpoints sowie für Windows Workloads, die auf Cloud-Plattformen wie etwa Microsoft Azure laufen, zu garantieren. Als man den Veeam Agent für Windows live an der Keynote dann präsentieren wollte, funktionierte dies aber nicht auf Anhieb. Und als man das Problem nach einigen Minuten behoben hatte, war es für das Publikum leider schwierig, die einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen, da die Projektionen stark verschwommen waren.


Eine weitere interessante Ankündigung war, dass die nächste Version von Veeams Backup & Replication Lösung mit komplettem Microsoft Failover Cluster Support kommen wird. Damit hat Veeam auf die grosse Nachfrage nach einem solchen Angebot reagiert.

Zu guter Letzt wurde bekannt gegeben, dass man eine neue Always-On Cloud Availability Plattform entwickelt hat, welche mit einem neuen Universal Storage API Framework kommt. Zudem konnte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit IBM, Lenovo und Infididat verkünden, die dem Storage-Ökosystem von Veeam beigetreten sind. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Veeam kündigt Backup-Lösung für Office 365 an

24. August 2016 - Noch in diesem Jahr will Veeam eine neue Backup-Lösung speziell für Microsofts Office 365 auf den Markt bringen. Zudem wurde die neue Veeam Availability Platform für die Hybrid-Cloud lanciert.

Veeam erklärt Strategie für 2016 und präsentiert neues, kostenloses Produkt

28. Oktober 2015 - Das kommende Jahr soll sowohl für Veeam als auch für seine Partner fantastisch werden. Strategisch legt man den Fokus auf Enterprise-Kunden und die Cloud, produkteseitig werden ein neues Managed Backup Portal, eine neues, kostenloses Backup-Tool für Linux-Server sowie die kommende Availability Suite v9 im Zentrum stehen. Gleichzeitig wird es aber auch eine Preiserhöhung geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER