Google Assistant könnte noch diese Woche für iOS erscheinen
Quelle: Google

Google Assistant könnte noch diese Woche für iOS erscheinen

Gerüchten zufolge könnte Google noch diese Woche eine Version seines Google Assistant für iOS lancieren. Somit würde die smarte Software Apples eigene Kreation Siri konkurrenzieren.
17. Mai 2017

     

Google plant angeblich, den digitalen Helfer Google Assistant, der bereits auf Android-Geräten läuft, auch für Apples iOS zu veröffentlichen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" habe eine nicht näher genannte Quelle bestätigt, dass der Internetriese noch diese Woche im Rahmen der Konferenz Google I/O die Veröffentlichung einer entsprechenden iOS-App ankündigen wird. Die App mit dem smarten Assistenten soll zuerst in den USA erscheinen, jedoch arbeite Google bereits daran, diese auch in anderen Ländern zu lancieren. Der Google Assistant für iOS soll wie auch die Android-Version mittels Sprachbefehlen steuerbar und ausserdem in der Lage sein, andere Google-Apps wie zum Beispiel Youtube anzusteuern.


Bestätigt sich dieses Gerücht, so wäre dies wohl ein Versuch, Apples Assistentin Siri direkt zu konkurrenzieren, allerdings sind die Auswirkungen schwer abzuschätzen. Siri ist fester Bestandteil von Apples Betriebssystem iOS und kann jederzeit auf Knopfdruck aktiviert werden, während eine App mit Google Assistant zuerst geöffnet werden müsste, um sie zu nutzen, was umständlicher ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Assistant SDK als Preview erhältlich

1. Mai 2017 - Mit einem SDK für den hauseigenen Assistenten will Google es Entwicklern ermöglichen, den persönlichen Assistenten auf Hardware-Plattformen wie etwa dem Raspberry Pi zu nutzen.

Google stellt seinen intelligenten Assistenten mehr Android-Nutzern zur Verfügung

28. Februar 2017 - Der Suchmaschinenriesen macht seinen smarten Assistenten Google Assistant bald für alle Android-Smartphones mit den Versionen 7.0 Nougat sowie 6.0 Marshmallow verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER