SBB testet Hololens für Wartung von Zügen
Quelle: Netcetera

SBB testet Hololens für Wartung von Zügen

Die SBB und Netcetera haben gemeinsam den Einsatz von Microsofts Alternate-Reality-Headset Hololens getestet und dessen Potential geprüft. Dieses zeigte sich vor allem in den Bereichen Wartung und Schulung.
21. April 2017

     

Die SBB haben bereits im vergangenen Februar angekündigt, vermehrt auf Digitalisierung setzen zu wollen. Mit Microsofts Hololens wollen die Verantwortlichen der SBB nun unter anderem die Wartung der Züge vereinfachen und verbessern. In Zusammenarbeit mit Netcetera wurde deshalb der Einsatz des Alternate-Reality-Headsets getestet. Dank Microsofts Technologie könnten künftig Techniker der SBB Züge warten, indem sie das Innenleben des Rollmaterials begutachten, ohne zuerst Teile davon abmontieren zu müssen. Der Visor der Hololens könnte die nötigen Informationen wie mögliche Schäden direkt anzeigen (Bild). Auch könnten Techniker mit der Hololens und der Hilfe von Kameras die Züge aus der Ferne warten, ohne vor Ort sein zu müssen.


Weitere Anwendungsgebiete der Hololens oder ähnlicher Technologien könnten auch Schulungen sein oder aber die Erkennung gültiger Fahrausweise durch blosses Betrachten durch die Datenbrille. Ob, wann und wie die Hololens im Betrieb der SBB zum Einsatz kommen wird, ist allerdings noch offen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Nächste Hololens-Generation kommt nicht vor 2019

21. Februar 2017 - Microsoft wird die nächste Version seiner Augmented-Reality-Brille nicht vor 2019 auf den Markt bringen. Grund dafür dürfte mitunter die fehlende Konkurrenz sein.

Hololens im Einsatz für die Neurochirurgie

19. Februar 2017 - Gemeinsam mit Netcetera erforscht das Inselspital aktuell den Einsatz von Mixed Reality in der Neurochirurgie. Den Anfang macht eine Applikation von Netcetera für die Hololens, mit der Befunde visualisiert werden können.

SBB setzt auf Digitalisierung

14. Februar 2017 - Im Rahmen der Strategie 2020 setzt die SBB verstärkt auf Themen aus dem Bereich der Digitalisierung. So sollen mitunter die Bahnhöfe noch digitaler werden. Dazu arbeitet man mit Google und der ETH Zürich zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER