Gratis-WLAN in Zürich bleibt bis Ende Jahr
Quelle: Facebook (EWZ)

Gratis-WLAN in Zürich bleibt bis Ende Jahr

Das EWZ Free WiFi rund um das Zürcher Bellevue wird als Pilot vorläufig bis Ende Jahr weiterbetrieben und steht damit unter anderem auch an der kommenden Street Parade zur Verfügung.
5. Juli 2016

     

Für das Züri Fäscht vom vergangenen Wochenende hat EWZ rund um das Bellevue in Zürich ein WLAN-Netz aufgebaut. Dieser kostenlose Internetzugang wurde angeblich rege genutzt – unter anderem um die EM-Viertelfinals zu streamen. Nun soll das EWZ Free WiFi bis Ende Jahr als Pilot weiter betrieben werden und der Zürcher Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stehen.

Getestet werden soll das EWZ Free WiFi insbesondere auch bei anderen Grossanlässen wie der Street Parade im August oder dem Weihnachtsmarkt. Ende des Jahres will man dann eine fundierte Analyse zu den Bedürfnissen und dem Potenzial eines solchen WLAN-Netzes durchführen und entschieden, ob und wie es weiter geht.


Installiert wurden die WLAN-Access-Points übrigens auf den Strassenleuchten rund um das Bellevue, die an das städtische Glasfasernetz von EWZ angeschlossen sind. Für den Internet-Feed sorgt derweil der Internet Service Provider iWay, zudem sind auch der Hersteller Cisco als Ausrüstungslieferant und die Goldbach Group in das Projekt involviert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SBB nun doch mit WLAN in Zügen, aber vorerst nur auf internationalen

4. Juli 2016 - Züge der SBB, die von der Schweiz ins Ausland verkehren oder umgekehrt, werden schon bald ein WLAN bieten. Ab 2017 soll es soweit sein.

Zürinet: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen

21. Juni 2016 - Weil Zürich wächst, baut das EWZ deutlich mehr Glasfaseranschlüsse als geplant. Der bewilligte Kredit soll für diesen Mehraufwand aber noch ausreichen, meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ.

Schwerpunkt: WLAN im Unternehmen

13. Juni 2016 - Im aktuellen Schwerpunkt von "Swiss IT Magazine" dreht sich alles um das Thema WLAN im Unternehmen. Ist die kabellose Vernetzung heute noch ein Luxus oder bereits ein Must-have für KMU? Und wo stehen wir technologisch?

EWZ nutzt interaktives Plakat

18. November 2015 - Im Rahmen ihrer neuesten Werbekampagne lanciert EWZ das laut eigenen Angaben erste interaktive Plakat der Schweiz. Gleichzeitig warten die Zürcher Elektrizitätswerke mit einem neuen Event-Konzept auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER