Google will Passwort durch Trust Score ersetzen
Quelle: Google

Google will Passwort durch Trust Score ersetzen

Dank der sogenannten Trust API sollen Android-Entwickler bereits ab Ende Jahr für eine Nutzer-Authentifizierung auf den sogenannten Trust Score statt Passwörter zurückgreifen können.
25. Mai 2016

     

Google arbeitet offenbar an einer neuen Technologie die klassische Passwörter und PINs überflüssig machen soll. Project Abacus analysiert und nutzt stattdessen verschiedene Faktoren wie Sprach- oder Bewegungsmuster, das Tippverhalten, den aktuellen Aufenthaltsort oder die Gesichtserkennung eines Nutzers für eine Authentifizierung. Und zwar wird aus all diesen Informationen ein sogenannter Trust Score errechnet, der dann je nach Wert den Zugriff auf bestimmte Anwendungen erlaubt oder eben nicht.


Project Abacus wurde gemäss verschiedenen Medienberichten bereits im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt, an der diesjährigen I/O-Konferenz von Google gab es nun aber ein kurzes und nicht unwichtiges Update. Aus dem Projekt und der Idee ist inzwischen die sogenannten Trust API geworden und bereits im Juni sollen erste Banken mit Tests dieser neuen API beginnen. Falls diese erfolgreich verlaufen, so soll die Trust API noch bis Ende Jahr allen Android-Entwicklern zur Verfügung stehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ergon und Privasphere setzen auf neue Passwort-Technologie von IBM

16. Februar 2016 - Bei IBM Research in Zürich wurde ein neuartiges, kryptographisches Protokoll zum Schutz von Passwörtern entwickelt. Privasphere und Ergon haben die neue Technologie bereits implementiert.

Intels neuer Passwortdienst True Key nutzt biometrische Merkmale

9. Januar 2015 - Der neue Passwortdienst True Key von Intel erlaubt es Anwendern, Passwörter in der Cloud zu hinterlegen, um Login-Formulare automatisch ausfüllen zu lassen. Der Zugang zum Dienst muss dabei durch biometrische Merkmale autorisiert werden.

Twitter schafft das Passwort ab

23. Oktober 2014 - Der neue Service Digits aus dem Hause Twitter soll das Login in die eigenen, aber auch in Applikationen und Websites von Drittherstellern via Handynummer ermöglichen.

Kommentare
für alle diejenigen, die nicht mit 'keepass' umgehen können ;)
Mittwoch, 25. Mai 2016, noname



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER