Bund startet Überwachungsprojekt neu und tauscht Hersteller aus

Der Bund tauscht bei seinem Projekt zur Einführung eines Verarbeitungssystems zur Überwachung des Fernmelde- und Postverkehrs den Hersteller aus, weil die Situation mit dem aktuellen Hersteller wenig erfolgsversprechend gewesen sei.
22. September 2013

     

Der Bund nimmt bei seinem Projekt zur Einführung eines Verarbeitungssystems beim Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF) einen Neustart vor, wie es in einer Mitteilung heisst. Das neue System werden frühestens Ende 2015 einsetzbar sein. Zudem wurde ein Zusatzkredit in der Höhe von 13 Millionen Franken nötig, welcher vom Bundesrat bereits bewilligt wurde.

Zur Klärung von schweren Straftaten und Notsuchen führt der Dienst ÜPF Fernmelde- und Postüberwachungen durch. Dabei kommt ein Verarbeitungssystem zur Beschaffung der benötigten Daten bei den Fernmeldedienstanbietern zum Einsatz. Das bislang dafür verwendete System hatte das Ende seines Lebenszyklus erreicht und musste ersetzt werden. Dieses Beschaffungsprojekt führt der Dienst ÜPF in enger Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und den Fernmeldedienstanbietern im Rahmen des Projekts Interception System Schweiz (ISS) durch.


Bislang hatte sich das Projekt aber aufgrund technischer Komplikationen und Lieferschwierigkeiten mehrfach verzögert, wie es in der Mitteilung heisst. Deshalb wurden im April 2013 diverse Sondermassnahmen entschieden, man hielt aber am Hersteller fest. Gleichzeitig wurde mit dem Hersteller des bestehenden Systems (Lawful Interception System, LIS) auch ein Alternativsystem evaluiert. Nun ist die Projektführung zum Schluss gekommen, dass das ISS-Projekt mit dem bisherigen Hersteller nicht erfolgsversprechend ist. "Die Abklärungen und Softwaretests haben gezeigt, dass es nicht möglich sein wird, das System in angemessener Zeit auf das erforderliche Qualitätsniveau anzuheben", heisst es in der Mitteilung. Deshalb hat man die Zusammenarbeit mit der ISS-Hersteller beendet und ist stattdessen eine Kooperation mit dem Hersteller des alternativ evaluierten Systems eingegangen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bund startet Open-Government-Data-Plattform

18. September 2013 - Der Bund hat ein Pilotprojekt für Open Government Data in Betrieb genommen und stellt 1617 Datensätze für Auswertungen oder die Applikationsentwicklung zur Verfügung.

Bundesrat will nationale Open-Government-Strategie

16. September 2013 - Damit das Potential von Open Government Data (OGD) noch besser ausgeschöpft werden kann, hat der Bundesrat das Informatiksteuerungsorgan des Bundes mit der Ausarbeitung einer Strategie beauftragt.

Mängel bei der Informatiksicherheit des Nachrichtendienst des Bundes

6. September 2013 - Wie aus einem Bericht der Geschäftsprüfungsdelegation hervorgeht, die den Datendiebstahl im Frühling 2012 untersuchte, hat der Nachrichtendienst des Bundes technische und organisatorische Massnahmen für den Grundschutz seiner Informatik nicht getroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER