US-Wahl sorgt für Rekorde bei sozialen Medien

Egal ob Facebook, Twitter oder Instagram: Wie die Statistiken bei den sozialen Netzwerken zeigen, wurde gepostet wie noch nie bei einer amerikanischen Präsidentenwahl.
8. November 2012

     

Weltweit sorgte die Wahl des US-Präsidenten für eine äusserst hohe Beteiligung bei quasi allen sozialen Netzwerken. Allein bei Twitter wurden 31 Millionen Wahl-bezogene Tweets registriert, wie im Engineering-Blog bekanntgegeben wurde. Wurden in der Vergangenheit Tweet-Spitzen registriert, die nur während Sekunden andauerten, so hielt das hohe Volumen bei Obamas Wiederwahl offenbar während Stunden an. Zwischenzeitlich wurden Peaks von über 15'000 TPS (Tweets pro Sekunde) gemessen. Bis anhin lagen Events wie der Neujahrsanfang (6939 TPS), das Ende eines Fussballspiels (7196 TPS) oder Beyoncés Schwangerschaftsbekanntgabe (8868 TPS) an der Spitze.

Auch bei Facebook, wo das Volumen anhand einer von eins bis zehn reichenden Talk-Meter-Skala gemessen wird, sorgte Obamas Wahl mit Werten von 9,27 bei US-Teilnehmern für Top-Werte.


Beim Fotodienst Instagram schliesslich wurden im Zusammenhang mit der Wahl 250'000 Bilder hochgeladen, wie in einem Blog mitgeteilt wird, und die Upload-Rate sprang auf das Doppelte des sonst üblichen Volumens. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter plant eigene Fotofunktion

5. November 2012 - Der Microblogging-Dienst Twitter plant die Erweiterung seiner Plattform durch eine eigene Bildfunktion, die die Bearbeitung und das Hochladen von Bildern erlaubt, ohne dazu auf Drittanbieter angewiesen zu sein.

Facebook knackt in der Schweiz 3-Millionen-Marke

10. Oktober 2012 - Facebook soll in der Schweiz die Zahl von 3 Millionen Nutzern erreicht haben, mit der stärksten Verbreitung bei den 18- bis 25-Jährigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER