Nokia gibt Forschungsstandort Lausanne auf

Der finnische Handy-Hersteller Nokia schliesst sein Forschungszentrum an der École Polytechnique Fédérale in Lausanne (EPFL), um Entwicklungskosten zu sparen.
21. Oktober 2012

     

Laut einem Bericht des "ICTjournal" will Nokia Forschungs- und Entwicklungskosten senken und schliesst deshalb seinen Forschungsstandort an der École Polytechnique Fédérale in Lausanne (EPFL). Eröffnet wurde das Entwicklungszentrum der Finnen 2008 und befasste sich vor allem mit dem Internet der Dinge (Swiss IT Magazine berichtete). "Obwohl die Aktivitäten in Lausanne für unsere Forschung eine wichtige Rolle gespielt haben, mussten wir uns dennoch dafür entscheiden, unsere Aktivitäten zu stoppen", wird etwa Brett Young, Mediensprecher von Nokia, zitiert. Derweil wollte die EPFL keinen Kommentar abgeben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia präsentiert Lumia 810

9. Oktober 2012 - Nokia hat das Lumia 810 vorgestellt, das mit einem 4,3-Zoll-Display kommt und das Windows-Phone-8-Portfolio ergänzen wird. Unklar ist, ob und wann das Gerät auch hierzulande erscheint.

Microsoft soll Nokias Windows-RT-Tablet testen

4. Oktober 2012 - Gerüchten zufolge ist die Entwicklung von Nokias Windows-RT-Tablet bereits weit fortgeschritten. Mittlerweile soll man bei Microsoft damit bereits Apps testen.

Update für Nokia Lumia 800 erhältlich

29. März 2012 - Endlich soll ein neues Update für das Smartphone Lumia 800 von Nokia die bisher sehr kurze Akkulaufzeit des Geräts verlängern. Das Update ist in der Schweiz bereits zum Teil erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER