Schweizer stellen Weltrekord im Übertakten auf
Quelle: Kingston

Schweizer stellen Weltrekord im Übertakten auf

Zwei Schweizer der Overclocking-Community Ocaholic.ch haben zwei neue Übertaktungs-Weltrekorde mit dem Arbeitsspeicher HyperX von Kingston aufgestellt.
3. November 2011

     

Die beiden Schweizer Roger Tanner und Marc Voser (siehe Bild), die Mitglieder der Overclocking-Community Ocaholic.ch sind, haben in Sachen Übertakten am 20. Oktober zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Auf der Ingram-Micro-Hausmesse IM.Top erreichten die Schweizer mit dem Dual-Channel-Speicherkit HyperX von Kingston die höchsten je gemessenen Frequenzen für RAM-Module mit CL6 und CL8. CL ist die Abkürzung für CAS Latency und ist im Grunde ein Richtwert für die Zeitdauer, die der Speicher benötigt, um eine Anweisung zu beantworten. Konkret erreichten die Overclocker Frequenzen von 3095 MHz im CL6-Modus respektive 3175 MHz im CL8-Modus. Dafür mussten die Module mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden.


"Rund um das Thema Overclocking gibt es eine weltweit aktive Community, die ständig versucht, PC-Komponenten mit deutlich höherem Takt zu betreiben als vom Hersteller spezifiziert," erklärt Marc Büchel, Chefredaktor und Gründer von Ocaholic.ch. "Unsere Plattform hat sich vor allem bezüglich des Übertakten von Arbeitsspeichermodulen einen Namen gemacht und wir sind sehr stolz, den im August erzielten Weltrekord für CL7-Module unserer französischen Overclocking-Kollegen Benjamin Bouix und Jean-Baptiste Gerard überbieten zu können", so Büchel weiter. (vs)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER