Anlässlich der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft startet
Google einen Mal- und Zeichenwettbewerb. Unter dem Motto "Doodle for Google" wird das beste Logo für die Google-Homepage am Tag des Euro-08-Endspiels gesucht. Zur Erinnerung: An speziellen Tagen ersetzt Google das Standard-Logo jeweils durch eine mehr oder weniger originelle aufgemotzte Variante, ein sogenanntes "Doodle". Den Brauch hat Google-Webmaster Dennis Hwang im Jahr 2000 eingeführt.
Die Teilnahme steht Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 18 Jahren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich offen. Das Generalthema für das Logo dürfte klar sein: Es soll um Fussball gehen. Wer mitmachen will, muss ziemlich schnell reagieren: Auf einer speziell eingerichteten
Website steht eine Vorlage bereit, das Ergebnis will Google bis zum 11. Mai per Post oder E-Mail im Hause haben. Möglich sind nicht nur comptergenerierte Grafiken, sondern auch Handgemaltes und Gebasteltes.
Ab dem 13 Mai wählt eine fachkundige Jury unter Leitung der Goalie-Legende Sepp Maier aus den 100 originellsten Einsendungen die 23 Kandidaten für die Schlussrunde aus - die Zahl lehnt sich an die 23 Spieltage an. Den letztendlichen Sieger bestimmt die Online-Community auf Youtube zwischen dem 19. und 29. Mai. Am 32 Mai wird dann im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Münchner Allianz-Arena der Sieger gekürt. Neben der hohen Ehre und der eintägigen Veröffentlichung des Logos winkt ein Macbook als Preis, die Schule des Siegers erhält darüber hinaus weitere zehn Macbooks.
(ubi)