Google veranstaltet einen Malwettbewerb

Am Tag des Euro-08-Finals wird ein spezielles Logo die Google-Homepage zieren. Wie es aussehen soll, wird in einem mehrstufigen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ermittelt.
24. April 2008

     

Anlässlich der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft startet Google einen Mal- und Zeichenwettbewerb. Unter dem Motto "Doodle for Google" wird das beste Logo für die Google-Homepage am Tag des Euro-08-Endspiels gesucht. Zur Erinnerung: An speziellen Tagen ersetzt Google das Standard-Logo jeweils durch eine mehr oder weniger originelle aufgemotzte Variante, ein sogenanntes "Doodle". Den Brauch hat Google-Webmaster Dennis Hwang im Jahr 2000 eingeführt.


Die Teilnahme steht Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 18 Jahren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich offen. Das Generalthema für das Logo dürfte klar sein: Es soll um Fussball gehen. Wer mitmachen will, muss ziemlich schnell reagieren: Auf einer speziell eingerichteten Website steht eine Vorlage bereit, das Ergebnis will Google bis zum 11. Mai per Post oder E-Mail im Hause haben. Möglich sind nicht nur comptergenerierte Grafiken, sondern auch Handgemaltes und Gebasteltes.



Ab dem 13 Mai wählt eine fachkundige Jury unter Leitung der Goalie-Legende Sepp Maier aus den 100 originellsten Einsendungen die 23 Kandidaten für die Schlussrunde aus - die Zahl lehnt sich an die 23 Spieltage an. Den letztendlichen Sieger bestimmt die Online-Community auf Youtube zwischen dem 19. und 29. Mai. Am 32 Mai wird dann im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Münchner Allianz-Arena der Sieger gekürt. Neben der hohen Ehre und der eintägigen Veröffentlichung des Logos winkt ein Macbook als Preis, die Schule des Siegers erhält darüber hinaus weitere zehn Macbooks. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER